26.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Poetische Lieder und virtuoses Gitarrenspiel


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Einer der bedeutendsten deutschen Liedermacher gab vorgestern ein Konzert in der Stadthalle: Hannes Wader begeisterte zum zweiten Mal in Eberbach sein Publikum.

Es gibt nicht mehr viele "traditionelle" Liedermacher, die seit den 1960er Jahren besonders mit Arbeiter- und Protestsongs von sich reden machten. Hannes Wader ist einer der letzten, aber zweifellos auch einer der besten von ihnen. Bereits vor sieben Jahren hatte er in Eberbach ein gut besuchtes Gastspiel gegeben (wir berichteten), und auch diesmal zog der mittlerweile 68-jährige wieder mehrere Hundert Zuhörer in seinen Bann, viele davon mit weiter Anreise.

Politische Themen finden sich mittlerweile weniger in seinem Repertoire, dafür ist Wader poetischer geworden. Viele der Songs sind vertonte Gedichte oder basieren auf literarischen Geschichten. Die markante Stimme hat die Jahrzehnte nahezu schadlos überstanden, und allein Waders Gitarrenspiel ist eigentlich zu virtuos, um nur als Liedbegleitung zu fungieren.

Nach über zwei Stunden Musik mit leisen Zwischentönen und mehreren Zugaben waren die Fans mehr als zufrieden, und auch die weiteste Anfahrt nach Eberbach hatte sich gelohnt.

07.10.10

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de