28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Dritter Preis für den Neckarlove-Song


"Sanni & Paul" bei der Preisverleihung. (Foto: privat)

(bro) (hwr) Das Eberbacher Liedermacher-Duo „Sanni & Paul“ wurde beim „NaturVision Filmfestival“ Ende Juli in Ludwigsburg mit dem dritten Preis in der Kategorie „Gruppen“ ausgezeichnet. Das Duo hatte sich mit einer filmisch aufbereiteten Foto-Collage beworben, die mit Landschafts- und Szenebildern den „Neckarlove-Song“ des Duos filmisch untermalt.

"Wir waren völlig von den Socken, als die Einladung zu der Preisverleihung kam“, berichtete Paul Danquard. „Zwar ahnten wir, dass wir irgendwas gewonnen hatten, aber der landesweit dritte Platz hat uns dann doch überrascht und sehr gefreut“, sagte Sanni Walz-Beigel nicht ohne einen Anflug von Stolz.

Weil sie gar keinen richtigen Film eingereicht hatten, war die Freude doppelt groß. Anscheinend haben Musik und Liedtext ins Schwarze getroffen“, so Sanni und Paul übereinstimmend. Im Rahmen des Festivals lobte das baden-württembergische Umweltministerium den Kurzfilmwettbewerb „Unser Neckar“ aus. Die besten Einreichungen wurden auf dem Festival, das diesmal in Ludwigsburg stattfand, gezeigt und prämiert.

Mit einem kleinen Team aus „Kumpanen“, wie "Sanni & Paul“ die besonders Aktiven ihres eingefleischten Fan-Clubs nennen, machte sich das Duo Anfang der Jahres auf, um den Neckarlove-Song mit einer filmischen Bild-Collage zu unterlegen. Monika Geißner schoss für ihrer Schwester Sanni, die als Filmproduzentin agierte, eine Unzahl von Fotos am Neckar und in der Eberbacher Altstadt. Karlfried Schicht nahm den Song auf unterschiedliche Tonspuren auf, und Paul Danquard montierte zu der Musik eine Bilder-Collage, die den Geist dieser musikalischen Liebeserklärung an den Neckar atmet.

Die Festival-Jury empfand dies als „ganz eigene Perspektive“, einen Blick auf den Neckar zu werfen. Der eigene Text und die eigene Musik zeuge von „großer Kreativität und zugleich tiefer Verbundenheit zu dem Fluss“. Zudem hatten "Sanni & Paul" mit dem Neckarlove-Song auch, wie in der Ausschreibung gefordert, ein paar Geschichten rund um den Neckar eingebaut - zum Beispiel den berühmten auto-pickenden Schwan „Sven“. Dies führte dazu, dass die beiden Eberbacher in der Kategorie „Gruppen“ mit einer der drei besten Einreichungen punkten konnten.

Vor Kurzen haben "Sanni & Paul" ihren Preisgewinn im Internet bekannt gemacht, und es hagelte Gratulationen von vielen Freunden und Fans des Duos. Diesen Schwung nahm die Gruppe mit in ihr alljährliches Sommer-Intensivwochenende, an dem neue Lieder in Schallplattenqualität eingespielt werden.

Infos im Internet:
www.sanniundpaul.de


27.08.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de