02.05.2024

Nachrichten > Natur und Umwelt

Kindgerechter Erlebnisnachmittag über Isegrim


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Auf die Spuren der Wölfe begaben sich am Donnerstag, 3. März, Kinder in Eberbach. Der Naturpark Neckartal-Odenwald lud in Kooperation mit dem NABU zu einem Nachmittag ins Naturparkzentrum ein.

Wer am Donnerstag in der Kellereistraße Gejaule hörte, das an Wölfe erinnerte, lag nicht so ganz falsch. Im Pulverturm-Innenhof starteten die ehemalige NABU-Wolfsbotschafterin Christina Kunze und NABU-Mitglied Doris Lenz die Veranstaltung tatsächlich mit Geheule und begrüßten so gemeinsam mit Naturpark-Mitarbeiterin Kerstin Pohl die zwölf Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.

Im Rahmen der Sonderausstellung “Und wenn der Wolf kommt? - Alte Mythen und neue Erfahrungen” , die noch bis 18. April im Thalheimschen Haus besucht werden kann (wir berichteten), durften am Nachmittag die Kinder Interessantes zum Thema Wolf erfahren. Die lebensgroße Figur einer Wölfin und ihrer Welpen war im Freien aufgestellt, wo nach einem Kennenlernspiel Geschichten rund um “Isegrim” erzählt wurden. In den Räumen des Naturparkzentrums wurden die Mädchen und Jungen anschließend von Kunze und Lenz sachkundig und kindgerecht durch die informative Ausstellung geführt. Zum Abschluss des Tages durften sich die Teilnehmenden ein selbst gebasteltes Wolfs-Trittsiegel, also ein Pfotenabdruck, mit nach Hause nehmen.

Auch für Erwachsene ist diese Ausstellung sehenswert. Informationen über das Naturparkzentrum findet man im Internet (s.u.).

Infos im Internet:
www.np-no.de


05.03.22

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de