12.05.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Praktische Tipps rund um Heizungserneuerung


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Das novellierte Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die Vorteile von Nahwärmenetzen waren die Themen bei einem Vortragsabend am Dienstag, 12. Dezember, in der Stadthalle Eberbach.

Eingeladen hatte das Klimaschutzmanagement der Stadt Eberbach im Rahmen seiner Reihe von Informationsveranstaltungen zu Klimawandel und Klimaanpassung.

Energieberaterin Kerstin Thomson von der Verbraucherzentrale ging vor rund 30 Zuhörenden auf die wesentlichen Regelungen im neuen GEG ein, vor allem im Hinblick auf die Erneuerung von Heizungsanlagen in Gebäuden. Sie gab einen Überblick über die neuen Regelungen des GEG sowie über Fördermöglichkeiten und den Ablauf des Förderprozesses, außerdem praktische Tipps für die Planung der Heizungserneuerung bis hin zur Auftragsvergabe an geeignete Unternehmen. Um sich im Einzelfall zu informieren, könne man sich beispielsweise an einen der fünf freien Energieberater in Eberbach wenden.

In einem zweiten Vortrag berichtete der städtische Klimaschutz-Manager Anton Fleischmann über Beispiele für die “Wärme-Wende”: etwa Wärmenetze, aber auch Bioenergiedörfer wie Ünglert bei Mudau oder klimaneutrale “Sonnenhäuser”.

Nach den Vorträgen gab es Zeit für Fragen aus dem Publikum. Dabei ging es vor allem um die verschiedenen klimafreundlichen Heizungstechniken wie Nahwärme, Wärmepumpen oder Solarthermie.

Infos im Internet:
www.verbraucherzentrale-energieberatung.de


14.12.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de