13.05.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Chor stimmte auf Weihnachten ein


(Foto: Heike Feuerstein)

(feu) Gestern gegen Abend lud der Chor „Right Now!“ zu seinem Weihnachtskonzert in die Michaelskirche in Eberbach ein.

Das erste Stück, „Circle of Life“ von Elton John aus dem Musical „König der Löwen“ stimmte auf den festlichen Abend ein. Chorsprecherin Carola Zimmermann begrüßte die vielen Besucher in der voll besetzten Michaelskirche, darunter Pfarrer Gero Albert mit seiner Gattin. Bürgermeister Peter Reichert hatte sein Kommen kurzfristig krankheitsbedingt absagen müssen.
Erstmals bei einem Weihnachtskonzert des Chors hatte Jochen Thum die musikalische Leitung inne. In seiner Begrüßung lobte er das große Engagement und den Enthusiasmus der Sängerinnen und Sänger bei den Proben, in denen man die Harmonie und Einheit des Chors gespürt habe. Prof. Dr. Ulrich Heimlich betrachtete in seiner Moderation zwischen den Liedblöcken die Bedeutung des Weihnachtsfestes als Fest der Freundschaft, der Familie, der Freude, der Geschenke und des Friedens.

Mit den Stücken des ersten Liedblocks wollte man etwas „über den Tellerrand hinausschauen“ und erleben, wie Weihnachten in anderen Ländern wie z.B. Irland („Irish Blessing“) oder Kanada („Halleluja“ von Leonard Cohen) besungen wird. Weihnachten als Fest der Familie - man findet Zeit füreinander und miteinander, und das macht das Fest „Perfect“ (von Ed Sheeran), das auf eine Variation von „Leise rieselt der Schnee“ und „Kommet ihr Hirten“ im zweiten Liedblock folgte. Das Weihnachtsfest als Fest der Freude verbindet viele Menschen in aller Welt – mit „Feliz Navidad“, „Happy Christmas“ und „Joy to the world“ wurde diese Freude auch gesanglich beeindruckend dargeboten vom Chor und den Solisten Karin Sensbach und Markus Beck. Das größte Geschenk zu Weihnachten, die Botschaft von Frieden auf Erden, die Hoffnung und Zuversicht wecken soll, spiegelte sich in den Stücken des nächsten Liedblocks wider. „Hört es klingt vom Himmelszelt“ – auch bekannt unter „Marys Boychild“, „Christ der Retter“ und mit einem Solo von Markus Beck das Lied „Jerusalem“, das durch die Ereignisse im Nahen Osten aktuelle Bedeutung erlangt hat.

Den Abschluss des Konzerts leitete „Friede auf Erden“ ein. Gemeinsam mit dem Chor sang das Publikum die beiden Weihnachtslieder „Oh du fröhliche“ und „Stille Nacht“. Carola Zimmermann verband mit dem Dank an Jochen Thum für seine Arbeit und Karin Conrath für die musikalische Begleitung einiger Stücke an Klavier und Orgel auch etwas Werbung für den Chor: Geprobt werde immer montags, 18 bis 19.30 Uhr, in der Aula der Gemeinschaftsschule. Sängerinnen aber insbesondere auch Sänger seien stets willkommen.

Das begeisterte Publikum spendete tosenden Applaus, so dass der Plan, dass alle nach „Stille Nacht“ nach Hause gehen, nicht aufging und nochmals „Jerusalem“ als Zugabe gegeben wurde.

Im Verlauf des Abends las Corinna Schwarz zwei Gedichte vor; „Besinnung auf das Wesentliche“ von Michael Luber, und von Rolf Krenzer „Wann fängt Weihnachten an“. Diese Frage kann beantwortet werden: “Right Now!”.

Infos im Internet:
www.chor-right-now-eberbach.de


24.12.23

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de