WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 25. Februar 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Politik und Gesellschaft

Im Nachkriegs-Eberbach wehte ein frischer Wind

(hr) Im Jahr 1951 wurde in Eberbach ein 17-minütiger Spielfilm über städtische Demokratie in der jungen Bundesrepublik gedreht. Der EBERBACH-CHANNEL macht das historische Filmdokument aus dem Bundesarchiv jetzt über seinen YouTube-Kanal der breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Ein Team mit teils renommierten Filmschaffenden um den Autor und Regisseur Fritz Peter Buch realisierte den Film "Frischer Wind in alten Gassen", unter anderem mit dem bekannten Schauspieler Wolfgang Preiss als Hauptdarsteller. Ein fiktiver Jugendbürgermeister lernt darin "moderne" Gemeinschaftskunde am Beispiel der Kleinstadt Eberbach kennen. Gedreht wurde unter anderem in der Dr.-Weiß-Schule, im Freibad, im Neubaugebiet am Ledigsberg, im Gaswerk und in den Straßen der Stadt. Viele Bürger und Schüler Eberbachs wirkten mit. "Echter" Bürgermeister in Eberbach war damals Kurt Nenninger.

Uraufgeführt wurde das Werk am 5. September 1951 im damaligen Kino "Burgtheater" in Eberbach. Ältere Eberbacher dürften sich noch an die Dreharbeiten erinnern oder können sich bzw. ihre Bekannten in dem Film entdecken. Bei unserem YouTube-Video handelt es sich um eine von 16mm-Schmalfilm digitalisierte Version.

Infos im Internet:
www.youtube.de/ebch24


(Fotos: Bundesarchiv)

11.08.10

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


VHS

Hils & Zöller

Werben im EBERBACH-CHANNEL