WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Politik und Gesellschaft

Gemeinsam an der Zukunft Eberbachs arbeiten

(hr) Einen Überblick über die wichtigen Themen der Stadt im noch jungen Jahr 2023 gab Bürgermeister Peter Reichert heute Mittag beim traditionellen Neujahrsempfang in der Eberbacher Stadthalle.

Reichert konnte neben interessierten Bürgern und Bürgerinnen auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Lars Castellucci, die Landtagsabgeordneten Hermino Katzenstein (Grüne), Jan-Peter Röderer (SPD) und Dr. Albrecht Schütte (CDU), außerdem einige Bürgermeister aus Nachbarstädten und -gemeinden. Auch Ehrenbürger Horst Schlesinger war trotz seines heutigen Geburtstags gekommen, und Peter Reichert bescherte ihm auf der Großbildwand ein musikalisches Geburtstagsständchen der “Wise Guys”.

In seiner Begrüßung ging der Bürgermeister unter anderem auf die schwierige weltpolitische Lage mit Putins Angriffskrieg, der Klimakrise und anderen Herausforderungen ein. Er outete sich aber einmal mehr als Optimist und versprach zumindest so viel: “Es bleibt spannend”. Es gelte, gemeinsam konstruktiv an der Zukunft zu arbeiten.

Im Mittelpunkt des gut zweistündigen offiziellen Teils stand der von einer Bilderpräsentation begleitete Rück- und Ausblick auf die wesentlichen städtischen Themen 2022 und 2023, beispielsweise die Haushaltssituation mit Investitionsschwerpunkten, Klimaschutzmaßnahmen, Kinderbetreuung, Schulen, Hallenbad, Glasfaserausbau, Kanal- und Straßensanierungen, Trinkwassernetz und der Stadtwald, um nur einige zu nennen.

Danach folgte wieder eine Talkrunde “Wir in Eberbach”, wie sie seit etlichen Jahren fester Bestandteil der Neujahrsempfänge ist. In der achten Auflage unterhielt sich “Talkmaster” Peter Reichert heute mit Vertretern der Serviceclubs Rotary (Henning Schulz), Lions (Willy Glaser) und der Bürgerstiftung (Frieder Reichert). Alle drei Institutionen unterstützen gemeinnützige Projekte in Eberbach und Umgebung und sind für Ideen und Vorschläge für die Zukunft dankbar.

Aufgelockert wurde der Neujahrsempfang mit musikalischen Beiträgen des MGV Liederkranz. Die Kita St. Maria bot in der Stadtbibliothek im Obergeschoss der Stadthalle eine Kinderbetreuung an. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es noch Gelegenheit zu Gesprächen bei einem Imbiss und Getränken im Foyer.

Oben v.l. der MGV Liederkranz, Glückwünsche für Altbürgermeister und Ehrenbürger Horst Schlesinger, Bürgermeister Peter Reichert bei der Begrüßung. Unten die Talkrunde "Wir in Eberbach". (Fotos: Hubert Richter)

08.01.23

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro