WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Geopark-Beitritt soll Impulse für den Tourismus bringen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Der Beitritt Eberbachs soll den tiefen Einschnitt im Süden des Geoparks schließen. (Grafik:geo-naturpark.de)

(hr) Eberbach will dem Unesco Geopark Bergstraße-Odenwald beitreten. Das beschloss der Gemeinderat heute einstimmig und folgte damit einem Antrag der SPD-Fraktion vom Dezember 2005. Der Jahresbeitrag der Stadt beläuft sich auf 12 Cent je Einwohner, insgesamt rund 1.900 Euro. Weggefallen ist inzwischen eine Regelung, wonach sich der Landkreis finanziell an einer Mitgliedschaft hätte beteiligen oder die Stadt den Kreis-Anteil hätte aufbringen müssen. Damit lag die finanzielle Hürde für den Beitritt Eberbachs nun deutlich niedriger, durch den eine klaffende Lücke im Süden des Geoparks geschlossen und das Gebiet arrondiert werden kann. Der Naturpark Neckartal-Odenwald mit Sitz in Eberbach strebt eine intensive Zusammenarbeit mit dem Geopark an. Mit hohen Folgekosten für die Stadt rechnet Bürgermeister Bernhard Martin nicht, da im Thalheim´schen Haus bereits das Naturpark-Informationszentrum eingerichtet ist.
Bei einer Informationsveranstaltung am 21. November 2005 im Rathaus war der Unesco Geopark vorgestellt worden (wir berichteten). Im Februar wird die Mitgliederversammlung des Geoparks über die Aufnahme Eberbachs beschließen. Laut Bernhard Martin sollen dann erste Gespräche über die Entwicklung eines "Erlebnisbereichs Neckar" im Süden des Geoparks geführt werden. Vom Beitritt Eberbachs erhoffen sich die Stadträte vor allem positive Impulse für den Tourismus. Dr. Gerhard Brunn (Freie Wähler) bedauerte, dass es derzeit bei der Tourist-Information"nicht so rund" laufe wie man sich das wünsche und forderte, den Tourismus in Eberbach nicht zu vernachlässigen.

Infos im Internet:
www.geo-naturpark.de


19.01.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt