WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Land schafft einheitliche Gesetzesgrundlage

(ub) Einstimmig beschlossen die Schönbrunner Gemeinderäte die neue "Richtlinie zur Annahme und Vermittlung von Spenden, Schenkungen und ähnlichen Zuwendungen nach §78 Gemeindeordnung". Um dem Tatbestand der Vorteilsnahme nach dem Strafrecht entgegenzuwirken, das durch das Korruptionsbekämpfungsgesetz noch verschärft wurde, hat das Land Baden- Württemberg mit der Änderung der Gemeindeordnung erstmals eine einheitliche Grundlage geschaffen, auf deren Basis nun die Richtlinie verabschiedet wurde. Bürgermeister Roland Schilling erklärte, dass künftig – so jedenfalls die Gesetzesbegründung – die Einwerbung und die Annahme von Spenden, Schenkungen und ähnlichen Zuwendungen, sofern diese der kommunalen Aufgabenerfüllung dienen, nicht nur gesetzlich zulässig, sondern sogar erwünscht sei. Damit wurden diese Aktivitäten aus der bisherigen rechtlichen Grauzone herausgeholt und ganz offiziell dem dienstlichen Aufgabenkreis der damit befassten Amtsträger zugeordnet.

07.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro