WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
03.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

In 20 Jahren über 180.000 Besucher im ehemaligen Rathaus

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Monika Goebel und Peter Münch sorgten für den musikalischen Rahmen, Helmut Joho für den geschichtlichen. (Fotos:Claussen)

(jc) Mit einem Festakt beging man gestern das 20-jährige Jubiläum des Museums der Stadt Eberbach. Bürgermeister Bernhard Martin lobte das Museum als Einrichtung, die Aufgrund der Verdienste des Museumsvereins weit über die Grenzen der Stadt hinausstrahle. Als Jubiläumsgeschenk versprach Martin, dass man sich seitens der Stadt darum zu kümmern, die Fassade des ehemaligen Rathaus, das am 21. Juni 1986 erstmals als Museum seine Pforte öffnete, wieder etwas ansehnlicher zu machen. Festredner Helmut Joho blickte in einer chronologischen Rückschau auf die Wurzeln des Eberbacher Museums zurück. Das Thalheimsche Haus wurde zwar 1938 als erstes Heimatmuseum eröffnet, zuvor hatten historische Funde, vom früheren Bürgermeister John Gustav Weiß zusammengehalten, wechselnde Lagerorte. 1954 wurde die Sammlung in den Speicher der Dr-Weiß-Schule und andere Räumlichkeiten ausgelagert. Von dort verschwanden im Laufe der Jahre zahlreiche Exponate, unter anderem die Fotos des ehemaligen Ehrenbürgers der Stadt, Adolf Hitler. Erst im Zuge der Vorbereitungen der 750-Jahrfeier der Stadt, wurde wieder Interesse an der geschichtlichen Vergangenheit wach. Der damalige Bürgermeister Host Schlesinger trieb die Bemühungen zur Gründung eines Museumsvereins voran, der mit Brigadegeneral a.D. Günther Schmelzer den ersten Vorsitzenden hatte.
Heute macht sich das Museum vor allem mit seinen Sonderschauen, die Geschichtliches mit Aktuellem zusammenführen, einen guten Namen.


11.09.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt