WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Standorte für Kunst-Spenden festgelegt


Die Neckaranlage wird im Bereich des Pavillons bald durch Skulpturen bereichert. (Foto:Richter)

(hr) Mit Skulpturen in Eberbach befasste sich heute der Gemeinderat. Dabei ging es vor allem um die Standortfrage. Der Bürger- und Heimatverein möchte der Stadt zwei Kunstobjekte spenden, die an alte Eberbacher Handwerksberufe erinnern. Die Figur "Der Reifschneider" wurde heute unter Anwesenheit einer Eberbacher Abordnung in einer Kunstgießerei in Süssen bei Göppingen hergestellt und soll am 5. Dezember der Öffentlichkeit übergeben werden. Seinen Platz finden wird das Kunstobjekt in der Neckaranlage westlich des Pavillons. Das beschloss der Gemeinderat einstimmig. Eine weitere Figur ("Die Rindenklopferin") soll folgen und ebenfalls in der Neckaranlage platziert werden.
Auch Altstadtrat Dr. Rainer Jacobi möchte der Stadt eine Skulptur schenken. Es soll entweder ein Werk über das historische Kuckucksmahl werden, das den Eberbachern zu ihrem Ulknamen "Kuckucke" verholfen hat, oder eine Figur zum Thema Sandsteinbearbeitung. Für die Spende Jacobis hat der Gemeinderat vorerst den Platz an der neuen Bushaltestelle Neckarbrücke Nord reserviert. Dort stand früher einmal ein bronzener Eber. Dieser soll künftig auf die Mitte des Kreisverkehrs an der Neckarbrücke versetzt werden. Stadtbaumeister Manfred Janner schwebt die Platzierung des Eberbacher Wappentiers auf einem großen Sandsteinfindling, umgeben von waldtypischen Pflanzen vor.

23.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro