WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Standorte für Kunst-Spenden festgelegt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Die Neckaranlage wird im Bereich des Pavillons bald durch Skulpturen bereichert. (Foto:Richter)

(hr) Mit Skulpturen in Eberbach befasste sich heute der Gemeinderat. Dabei ging es vor allem um die Standortfrage. Der Bürger- und Heimatverein möchte der Stadt zwei Kunstobjekte spenden, die an alte Eberbacher Handwerksberufe erinnern. Die Figur "Der Reifschneider" wurde heute unter Anwesenheit einer Eberbacher Abordnung in einer Kunstgießerei in Süssen bei Göppingen hergestellt und soll am 5. Dezember der Öffentlichkeit übergeben werden. Seinen Platz finden wird das Kunstobjekt in der Neckaranlage westlich des Pavillons. Das beschloss der Gemeinderat einstimmig. Eine weitere Figur ("Die Rindenklopferin") soll folgen und ebenfalls in der Neckaranlage platziert werden.
Auch Altstadtrat Dr. Rainer Jacobi möchte der Stadt eine Skulptur schenken. Es soll entweder ein Werk über das historische Kuckucksmahl werden, das den Eberbachern zu ihrem Ulknamen "Kuckucke" verholfen hat, oder eine Figur zum Thema Sandsteinbearbeitung. Für die Spende Jacobis hat der Gemeinderat vorerst den Platz an der neuen Bushaltestelle Neckarbrücke Nord reserviert. Dort stand früher einmal ein bronzener Eber. Dieser soll künftig auf die Mitte des Kreisverkehrs an der Neckarbrücke versetzt werden. Stadtbaumeister Manfred Janner schwebt die Platzierung des Eberbacher Wappentiers auf einem großen Sandsteinfindling, umgeben von waldtypischen Pflanzen vor.

23.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt