WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Traditionelle Apfelverwertung zum Selbermachen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto:Richter)

 Video ansehen

(hr) Ein starkes Stück Odenwälder Heimatkultur kann man jetzt in Pleutersbach eigenhändig erleben: An der Ortsdurchfahrt gegenüber der Ersheimer Straße steht ein kleines Fachwerkhäuschen, das eine öffentliche Mostpresse beherbergt. Gebaut wurde es mit viel bürgerschaftlichem Engagement, unter anderem von Schülern der Theodor-Frey-Schule und von Pleutersbacher Bürgern. Auch die alten Geräte zur Herstellung von Apfelmost wie Obstmühle und Presse wurden von privater Seite gestiftet. Unterstützt wurde das Projekt von der Stadtverwaltung und vom Naturpark.

Wie Ortsvorsteher Harald Rupp gestern bei der Einweihung sagte, wolle man mit der neuen Einrichtung dafür sorgen, dass die heimatliche Tradition der Apfelverwertung nicht in Vergessenheit gerät. Rupp lud alle ein, einmal aus ein paar Säcken Äpfel selbst leckeren Most herzustellen. Wer Lust zum Mostmachen verspürt und etwas Obst mitbringt, kann sich bei ihm telefonisch unter (06271) 4772 melden.

Wie es geht, zeigten Bürgermeister Bernhard Martin und Harald Rupp gestern gemeinsam (siehe Videoclip unten): Mit Schwung zerkleinerten sie die gewaschenen Äpfel in der Obstmühle und kippten die Schnitzel in die Mostpresse, aus der dann sofort der süße Saft floss, natürlich naturtrüb.

16.09.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt