WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Baumschneidekurs mit Thomas Mayerhöfer

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(bro) (rup) Auf Einladung des Pleutersbacher Heimatvereins trafen sich kürzlich 20 interessierte Frauen und Männer, um sich von dem anerkannten Obstbaumexperten Thomas Mayerhöfer in die Kunst des Baum- und Sträucherschneidens einführen zu lassen oder weitere Kenntnisse zu gewinnen.

Für Mayerhöfer beginnt die Baumaufzucht schon mit der Auswahl des Bodens, der richtigen Bodenaufbereitung und der richtigen Düngung. Deshalb müsse man vorher den Boden gut kennen, damit auch der erhoffte Erfolg eintritt. Wichtig sei auch der Pflanzschnitt und die sich anschließenden Erziehungsschnitte. Was muss herausgeschnitten werden? Wo soll Licht hinkommen? Wie soll sich der Baum entwickeln? Will ich einen großen Baum erzielen oder einen kleinwüchsigen Baum haben. Welche "Unterlage" benötige ich für welchen Zweck? Mehr als zwei Stunden wurde an verschiedenen Bäumen und Sträuchern besprochen und geschnitten, damit dann der erhoffte Erfolg, ein voller früchtetragender Baum, zu sehen sein wird.

Nach getaner Arbeit konnte man den selbst gekelterten Obstsaft aus Mayerhöferschen Beständen genießen und über weitere Aktionen reden.

Am 9. Oktober führt der Heimatverein mit Thomas Mayerhöfer ein Seminar zur Mostherstellung in Holzfässern, Edelstahlfässern, Plastikfässern und Druckfässern durch. Gleichzeitig wird in die Kunst der Cidreherstellung eingeführt. Im nächsten Jahr will man eine Obstbaumpflanzung durchführen.

Infos zum 9. Oktober erhält man unter der Nummer (06271) 4772.

09.03.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt