WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ökumenischer Gottesdienst nach französischer Liturgie

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Frauen aller Konfessionen luden gestern zum Weltgebetstag der Frauen ein. In Eberbach fand ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk statt.

Unter dem Motto: "Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen" wurde am Abend in der Kirche der Gottesdienst gefeiert, für den in diesem Jahr Frauen aus Frankreich die Liturgie geschrieben haben. Insgesamt 170 Ländern feiern seit vielen Jahren weltweit am selben Tag mit der gleichen Gottesdienstordnung dieses Fest. Lieder und Gebete werden in jedem Jahr von Frauen aus einem anderen Land ausgewählt.
Ein etwa zwölfköpfiges Team unter der Leitung von Erika Hils, Sonja Quenouille und Ulrike Riedl gestaltete das Programm, bei dem auch in französischer Sprache gebetet und gesungen wurde. Die musikalische Leitung für den Chor und die instrumentale Begleitung hatte die katholische Bezirkskantorin Julia Bentz inne. Drei Frauen aus der ehemaligen DDR, dem heutigen Kroatien und aus Marokko erzählten beeindruckend einen Teil ihrer persönlichen Lebensgeschichten, in denen sie auch über ihr Ankommen als Fremde in Eberbach berichteten. Sie versicherten den zahlreichen Gottesdienstbesuchern, dass sie sich in Eberbach angenommen fühlen und hier jetzt in Freiheit und Sicherheit leben dürfen.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud das Eberbacher Weltgebetstag-Team zu einer kleinen Feier mit französischen Getränken und Snacks in das katholische Pfarrheim ein.

02.03.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt