WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
04.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Großes Oratorium der Romantik im Mai

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (apl) Am vergangenen Wochenende trafen sich die Lampertheimer und die Eberbacher Kantorei zu einem gemeinsamen Probenwochenende in Katholischen Bildungshaus St. Bernhard in Rastatt. Die etwa 110 Sängerinnen und Sänger probten gemeinsam für ein großes Oratorium der Romantik im Mai.

Am Sonntag, 5. Mai, in Eberbach und am Samstag, 24 Mai, in Lampertheim führen die beiden Chöre jeweils um 20 Uhr „Das Lied von der Glocke“ von Max Bruch mit dem komplett vertonten Gedichttext von Friedrich Schiller auf. Hochkarätige Solisten sowie das groß besetzte Orchester der Mannheimer Kammerphilharmonie werden die beiden Chöre begleiten.

Die intensiven gemeinsamen Proben - am Samstag wurde mehr als acht Stunden gesungen - dienten auch dem gegenseitigen Kennenlernen. Beide Chöre haben ein sehr gutes musikalisches Niveau und verstanden sich nicht nur musikalisch bestens, auch die Kontakte neben dem Singen waren für alle eine Bereicherung.

Im Turm der evangelischen Kirche in Lampertheim werden im Mai neue Glocken eingebaut, daher kam die Idee zu dem Oratorium von Kantorin Heike Ittmann, die einen verlässlichen Partner für das große Projekt suchte - und in Eberbach fand.

Beide Chorleiter teilten sich die Probenarbeit zwischen Klavier und Dirigierpult. In der nun verbleibenden Zeit werden die letzten Details einstudiert und schließlich in der Generalprobe mit Orchester und Solisten zusammengebracht.

04.03.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt