WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Nachwirkungen der Schneemassen beschäftigen auch die Stadtförsterei


Auch alte Eichen gaben unter der Schneelast nach. (Foto:Richter)

(hr) (stve) Auch im Eberbacher Stadtwald haben die Schneemassen um die Jahreswende für Durcheinander gesorgt. Auf ungefähr 1.500 Festmeter schätzt die Stadtförsterei die Menge des unter der Schneelast gebrochenen und umgefallenen Holzes. Dabei ging es quer durch alle Alters- und Stärkeklassen, angefangen bei Verjüngungsbeständen bis hinauf zu Althölzern. Der Schwerpunkt liegt jedoch in den 20- bis 50-jährigen Beständen.
Die Schäden sind einzeln bis kleinflächig über den gesamten Stadtwald verstreut. Große Kahlflächen, auf denen neue Kulturen angelegt werden müssten, entstanden durch den Schnee nicht.
An den Waldwegen sind durch entwurzelte Bäume und die enormen Mengen an Schmelzwasser vereinzelt Schäden aufgetreten, die insgesamt aber im Rahmen blieben.
Vollständig aufgeräumt wird die Unordnung im Wald vermutlich nicht: einzelne Bäume, bei denen sich die Aufarbeitung nicht lohnt und die aus Gründen des Waldschutzes – Stichwort: Borkenkäfer – nicht unbedingt entfernt werden müssen, werden aus Kostengründen wohl liegen bleiben. Hierfür bittet die Stadtförsterei die Waldbesucher bereits jetzt um Verständnis. Es besteht allerdings Nachfrage nach Brennholz, so dass vermutlich einige Bäume auch durch Selbstwerber aufgearbeitet werden.
Derzeit sind die Mitarbeiter der Stadtförsterei noch mit dem Freimachen der Waldwege beschäftigt. Das soll in der laufenden Woche weitgehend abgeschlossen sein. Danach wird man sich an die Aufarbeitung des Schneebruchs in den Beständen machen.

06.02.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL