WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Historische Sonderausstellung ist bis April 2018 zu sehen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Maren Richter)

(hr) Eine Sonderausstellung mit Büsten römischer Kaiser wurde am vergangenen Freitag im Heimatmuseum der Stadt Eberbach am Alten Markt eröffnet.

Zu sehen sind unter anderem plastische Portraits römischer Kaiser von Augustus (Krönung 27 v. Chr.) bis zur Mitte des dritten Jahrhunderts (Spätantike). Die Skulpturen stammen aus dem Bestand der Heidelberger Universität, an der der Vorsitzende des Museumsvereins, Reinhard Stupperich, als Archäologieprofessor tätig ist. Ausführlich ging Stupperich bei seinem Eröffnungsvortrag auf die Geschichte des römischen Reichs und die Bedeutung der Kaiserstatuen für Zwecke der Selbstdarstellung, Propaganda und als Zeichen der Loyalität zum jeweiligen Herrscher ein (Bild oben).

Zur Eröffnung gekommen war auch Stadtrat Wolfgang Kleeberger in Vertretung von Bürgermeister Peter Reichert. Kleeberger sprach ein Grußwort. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von Gero und Caroline Albert (Bild rechts unten).

Die Ausstellung soll bis in die Osterferien (April 2018) zu sehen sein. Geöffnet ist das Museum dienstags und freitags von 15 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr.

19.12.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt