WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Reservisten feierten die Sommer-Sonnenwende

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos:privat)

(hr) (kb) Eines der feststehenden Ereignisse des Jahres ist für die Reservistenkameradschaft Waldbrunn die Sommersonnwendfeier an der Hindenburgsäule.
Astronomisch gesehen bedeutet die Sonnenwende dass die Sonne am 21. Juni ihren höchsten Stand erreicht. Es ist der längste Tag und die kürzeste Nacht im Jahr. Am 21. Juni ist Sommeranfang. Richtig dunkel wird es an diesem Tag bei uns erst um 22.40 Uhr. Die Morgendämmerung beginnt schon wieder um halb fünf. Ab dem 22. Juni werden die Tage langsam wieder kürzer.
Traditionell wurde an der Hindenburgsäule das Sonnwendfeuer entfacht, bei dem sich zur Freude der Reservisten über 70 Personen, unter ihnen auch Bürgermeister Klaus Schölch, Ortsvorsteher Norbert Bienek sowie Abordnungen der RK Eberbach und der Feuerwehr Strümpfelbrunn einfanden. Bei Bier und Spanferkel wurden dann Interessen ausgetauscht und bis in die Morgenstunden gefeiert.
Das Brauchtum der Sonnwendfeier war im 19.Jahrhundert fast erloschen. Zum einen weil daraus an manchen Orten Feuersbrünste ausgelöst wurden, zum anderen weil sich die Jugend traf, um freiheitliche Gedanken auszutauschen und zu verbreiten, was obrigkeitliche Verbote nach sich zog. Doch zu Anfang dieses Jahrhunderts lebten durch die Jugendbewegung die Sonnenwendfeuer-Bräuche wieder auf. Die Symbolkraft des Feuers, das Wärmende, das Reinigende, das Sinnbild der Sonne, die an diesem Tag am längsten scheint und von nun an ihren Lauf von Tag zu Tag verkürzen wird, erschließt sich nahezu jedem. Der Brauch ist durch die nationalsozialistische Bewegung übernommen worden und dadurch in Misskredit gefallen.

25.06.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt