WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Hier ist gut sein, hier lasst uns Hütten bauen


Auf der Waldbrunner Höhe sowie in Weisbach im Baugebiet Wilhelmstraße-Erweiterung gab es keine Beanstandungen. (Fotos: Jürgen Hofherr).

(hof) Dieser Tage nahmen Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas und Bauamtsleiter Martin Grimm die Endabnahmen des zweiten Bauabschnittes im Gewerbegebiet „Waldbrunner Höhe“ im Ortsteil Oberdielbach sowie im Wohngebiet „Wilhelmstraße-Erweiterung“ vor und freuten sich über eine mängelfreie wie gestalterisch gelungene Ausführung der Arbeiten.

In Rekordzeit wuchs das bereits bestehende Gewerbegebiet „Waldbrunner Höhe“ im nun fertig gestellten zweiten Bauabschnitt um satte 2,90 Hektar. Seit dem ersten Spatenstich Anfang März und mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 1,25 Mio. Euro entstanden dort acht Gewerbe- und drei Mischgebiets-Bauplätze mit insgesamt 2,33 ha Bauplatzfläche sowie 0,45 ha Straßen- und Grünfläche.

Besonders erfreulich für die Gemeinde ist die rasche Ansiedelung eines Zustellstützpunkts der Deutschen Post AG/DHL, eines Holztransportunternehmens, eines Garten- und Landschaftsbauers, eines Maschinebauunternehmens und eines Gewerbes zur Produktion und Handel mit Weihnachtsbäumen.

„Die Ansiedlung der Gewerbebetriebe schafft Arbeitsplätze und steigert die Attraktivität unserer Gemeinde“, stellt Bürgermeister Haas fest und ließ die Anwesenden wissen, dass fünf weitere Grundstücke bereits reserviert seien und zwei weitere Bewerber auf der Warteliste stünden.

Ausschlaggebend für die rekordverdächtige Ausführung seien das Projektmanagement des Erschließungsträgers Kommunalentwicklung GmbH (KE) aus Karlsruhe, die zuverlässige Arbeit des Vermessungsbüros Schwing & Dr. Neureither aus Mosbach, die belastbare Planung des Ingenieurbüros für Kommunalplanung (IFK) ebenfalls aus Mosbach und die zeitliche Punktlandung durch die ausführende Baufirma Wolff & Müller GmbH & Co. KG aus Waldenburg, erläuterte Bauamtsleiter Martin Grimm.

Im Falle der größten Ansiedlung, des Zustellstützpunkts der Deutschen Post AG/DHL, ermöglicht dieses hervorragende Zusammenspiel zeitnah in die Verhandlungen zwischen Gemeinde und Konzern einzusteigen. Durch die erfreuliche Kooperation bei der Erschließung könne Waldbrunn dem Global Player genau zum richtigen Zeitpunkt das passende Baugrundstück anbieten. Aufgrund der Zusammenarbeit mit der Telekom verfüge die Waldbrunner Höhe modernster Infrastruktur im Bereich der Informationstechnologie, wurde doch bereits im März der Glasfaseranschluss realisiert, ergänzt Bürgermeister Haas.

Ebenso gut lief die Erschließung des kleinen Baugebietes „Wilhelmstraße-Erweiterung“ im Ortsteil Weisbach, wo mit einem Investitionsvolumen von rund 350.000 Euro und einer Gesamtfläche von 0,53 ha in kürzester Bauzeit fünf Wohnbauplätze mit einer durchschnittlichen Größe von ca. 750 m² entstanden sind. 0,37 ha fallen dabei auf die Baufläche, 0,16 ha auf Straßen- und Grünflächen.

Vier Bauplätze wurde bereits veräußert, ein Grundstück ist reserviert und drei weitere Bewerber stehen auf der Warteliste, so Christoph Mechler vom Liegenschaftsamt der Gemeinde. „Die Nachfrage nach Wohnbaugrund ist enorm groß. Wir sind daher froh, dass wir jungen Familien und anderen Bauwilligen die Möglichkeit geben können, sich bei uns in Waldbrunn niederzulassen“, zeigt sich Bürgermeister Haas auch hier erfreut. Sein Dank galt in Weisbach der ausführenden Firma HLT Bau GmbH aus Neckargerach und dem Vermessungsbüro Schwing & Dr. Neureither sowie dem Ingenieurbüro für Kommunalplanung (IFK).

Abschließend dankte Bürgermeister Haas allen Akteuren für die hervorragende Arbeit. Allen Bauherren wünschte er mit einem biblischen Zitat aus dem Matthäus-Evangelium „Hier ist gut sein, hier lasst uns Hütten bauen“ viel Glück und Erfolg bei ihren Bauvorhaben.

16.06.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro