WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

HSG-Wettbewerb: Wer wird Erdkunde-Experte?

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Schulleiter Günter Wiedemer mit den ausgezeichneten Erdkunde-Experten. (Foto:Huck)

(hr) Wer wird Erdkunde-Experte? Diese Frage galt es dieser Tage am Hohenstaufen-Gymnasium in Eberbach zu klären. Dazu beantworteten mehr als 80 Schüler aller Altersstufen knifflige Fragen, die ein geographisches Wissen im weitesten Sinn umfassten, z.B. topographische Fragen wie Ortsnamen, Fragen zu Bevölkerung und Kulturlandschaften oder Fragen zu naturgeographischen Phänomenen wie Klima und Boden.
Die Idee zu einem Erdkunde-Wettbewerb ist nicht neu. Bereits in den letzten Schuljahren fand ein von dem Verband deutscher Schulgeographen und der Fachzeitschrift "National Geographic" bundesweit veranstalteter Wettbewerb statt. Dieser Wettbewerb war im ersten Jahr seiner Durchführung (Schuljahr 1999/2000) auf Anhieb der teilnehmerstärkste Schülerwettbewerb in Deutschland. Dieses Schuljahr fiel der Wettbewerb jedoch aus, da der Sponsor "National Geographic" abgesprungen ist und sich noch kein neuer Sponsor finden ließ.
Die Erdkundelehrer des Hohenstaufen-Gymnasiums haben gemeinsam mit der Schulleitung beschlossen, diese Lücke zu schließen und einen schulinternen Erdkunde-Wettbewerb durchzuführen. Einen Erdkunde-Wettbewerb, der den Schüler Spaß bereiten sollte, ihr geographisches Wissen vermehrt und auch ihr Interesse am Fach Erdkunde steigert.
Alle Teilnehmer erhielten die gleichen Fragen, die in Einzelarbeit innerhalb von 30 Minuten bearbeitet werden sollten. Schließlich wurden 10 Erdkunde-Experten ermittelt.

Unterstufe:
1. Daniel Mittelstädt (6b)
2. Christian Franek (6a)
3. Murat Seker (6e)

Mittelstufe:
1. Daniel Zentler (9c) (hat die höchste Punktzahlerreicht und ist damit zugleich Schulsieger)
2. Max Wolf (8c)
3. Melanie Wunsch (8b)

Oberstufe:
1. Iris Taubenheim (11c)
2. Sascha Riedinger (11b)
3. Tillmann Fabricius (11c)

Sonderpreis für die Siegerin der 5. Klasse:
Melanie Wagner (5a)

Oberstudiendirektor Günther Wiedemer und Erdkundereferendarin Jutta Hertlein gratulierten den Experten für ihre Leistungen. Die überreichten "geographischen" Preise qualifizieren die Sieger für einen möglicherweise nächstes Schuljahr stattfindenden Erdkunde-Wettbewerb.

25.07.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt