Berufsorientierung im digitalen Zeitalter (Foto: Claudia Richter)(cr) Die Gemeinschaftsschule Eberbach nahm Mitte Juli am Pilotprojekt „Berufsausbildung 4.0 - Berufliche Orientierung goes digital” teil (wir berichteten). Heute wurden die Gewinnerinnen und Gewinner ausgezeichnet.
Das Projekt, das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert und von "Schulewirtschaft Baden-Württemberg" unterstützt wurde, fand mit der heutigen kleinen Siegerehrung in der Aula der Gemeinschaftsschule vorerst einen Abschluss. Annika-Maren Gebauer vom Service Schulewirtschaft kam dazu mit kleinen Geschenken und Preisen an die Schule.
Rund 70 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufen nahmen an der digitalen und hybriden Berufsorientierung teil, bei der sowohl digital als auch in Präsenz Eberbacher Ausbildungsbetriebe kontaktiert wurden. Bei einem Rundgang durch die Innenstadt und im Gewerbegebiet Nord mussten die Jugendlichen Fragen beantworten, deren Antworten bewertet wurden.
Den ersten Platz erreichten die Mitglieder des Teams “One” und des Teams “A”. Sie erhielten Eisgutscheine von Gebauer. Außerdem wurde allen Teilnehmenden ein Zertifikat überreicht, das Bestandteil der Bewerbungsunterlagen sein kann, so die Mitarbeiterin von “Schulewirtschaft”.
Denn die Entscheidung, wie es für die Jugendlichen nach der Schule weitergehen soll, müsse bald getroffen werden, erinnerte Schulleiter Udo Geilsdörfer. Mit der neuen und von der Schule im Rahmen des Projekts getesteten App könne man sehr leicht Ausbildungsbetriebe finden, versicherten Gebauer und Geilsdörfer. Weitere Möglichkeiten wird den zukünftigen Abgangsschülerinnen und -schülern schon im Herbst geboten. Zum Einen wird das Pilotprojekt unter anderem im Bereich Technik weitergeführt. Auch ein Bewerbungstraining ist angedacht. Zum Anderen plant Geilsdörfer für Mitte November die Ausbildungsplatzmesse, bei der sich Firmen präsentieren können. Es wird für Geilsdörfer die zehnte Messe sein, die er organisiert. Sie wird in diesem Jahr voraussichtlich in der Stadthalle stattfinden.
25.07.22
|