WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.10.2025
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Film- und Infoabend im VHS-Haus

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Kooperationspartnerinnen der neuen VHS-Veranstaltungsreihe v.l.: Elisabeth Sauer, Melanie Potoski, Anne Oehne-Marquard, Gabriele Völker, Angela Mahmoud von der Stadtverwaltung und Karin Hemberger (Foto: Claudia Richter)

(cr) Mit einem Film zum Thema “Demenz†startet am kommenden Mittwoch, 9. Oktober, eine Veranstaltungsreihe, die im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll. Der Filmabend findet im Rahmen des Europäischen Filmfestivals der Generationen statt.

Gezeigt werden soll der Film “Vergiss mein nichtâ€, in dem die "liebevolle filmische Begleitung einer demenzkranken Mutter†gezeigt werden soll. Zur Vorstellung der Veranstaltung lud die Leiterin der Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd, Melanie Potoski, in die Räume der Sozialstation Eberbach ein.

Ab 19 Uhr ist eine Einführung zum Thema Demenz allgemein und in den etwa 90-minütigen Film geplant. Im Anschluss wird zu einer Diskussions- und Fragerunde eingeladen, so Potoski. Die Sozialstation, die Stadtverwaltung Eberbach, die VHS und der Kreisseniorenrat des Rhein-Neckar-Kreises, die diese neue Reihe gemeinsam veranstalten, werden am 9. Oktober mit Expertinnen vor Ort sein. So beispielsweise Gabriele Völker und Karin Hemberger von der Sozialstation, die auf einen regen Gesprächsaustausch über die Krankheit Demenz, mit der man offen umgehen sollte, hoffen. Anne Oehne-Marquard vom Kreisseniorenrat will als pflegendes Familienmitglied über persönliche Erfahrungen berichten.

Der Abend kann zu einem Anstoß für Folgeveranstaltungen oder auch zum Zusammenfinden einer Angehörigengruppe führen, hoffen die Beteiligten. Die Veranstaltung am kommenden Mittwoch findet bei freiem Eintritt im VHS-Haus in der Bussemerstraße 2a in Eberbach statt. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter Tel. (06271) 946210 erwünscht.

Infos im Internet:
www.vhs-eb-ng.de


07.10.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Jobangebot

Ausbildung 2026

Jobangebot