WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.10.2025
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

PFAS-Skandal – Dirty Deal mit unserer Gesundheit und Natur

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(bro) (rf) Die Grünen Kreistagsfraktionen des Rhein-Neckar-Kreises, des Neckar-Odenwald-Kreises und des Kreises Heilbronn laden zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema „PFAS-Skandal – Dirty Deal mit unserer Gesundheit und Natur“ ein. Die Veranstaltung findet am 16. Mai um 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Eberbach statt.

PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) sind extrem langlebige Industriechemikalien, sie werden deshalb auch als Ewigkeitchemikalien bezeichnet. Die Verwendung von PFAS ist nicht kennzeichnungspflichtig, so kann der Verbraucher nicht nachvollziehen, in welchen Produkten diese krebserregenden Substanzen enthalten sind. Verwendet werden sie zum Beispiel in Outdoorbekleidung, Bratpfannen, Shampoo oder Pizzakartons. Aber nicht nur die gesundheitliche Belastung kann jeden treffen. Die Entsorgung von verseuchtem Boden kostet Kommunen und Landkreise – und damit auch den Steuerzahler – viele Millionen Euro, auch im Rhein-Neckar-Kreis.

Die Grünen Kreis- und Stadtratsfraktionen wollen die gesundheitlichen und finanziellen Belastungen durch PFAS ins Bewusstsein rücken und dabei Risiken sowie gesellschaftliche Kosten, individuelle Verzichtsmöglichkeiten und politische Initiativen zur Problemlösung diskutieren.

Auf dem Podium sprechen unter anderem Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Umweltministerium Baden-Württemberg und Biologe mit den Schwerpunkten Naturschutz und Ökologie, sowie ein angefragter Vertreter des BUND.

06.05.25

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwälte Dexheimer

Jobangebot

Jobangebot