Musik, Unterhaltung, kulinarische Genüsse und Strandfeeling
 (Fotos: Bianca Weber-Götzenberger)(bwg) An beiden Tagen bot der Neckarlauer eine besondere Atmosphäre: Sand, Musik und Wasser weckten Urlaubsgefühle mitten in Eberbach. Am vergangenen Wochenende verwandelte sich der Neckarlauer, der ansonsten überwiegend als Parkplatz zur Verfügung steht, in eine lebendige Festmeile: Zwei Tage lang wurde direkt am Neckar gefeiert – mit Musik, Unterhaltung, kulinarischen Genüssen und Strandfeeling direkt am Fluss.


Der Samstag stand ganz im Zeichen der Genossenschaften. Anlass war das 160-jährige Bestehen der Volksbank Neckartal eG, das gemeinsam mit dem Baden-Württembergischen und dem Internationalen Jahr der Genossenschaften gefeiert wurde. Von 13 bis 18 Uhr präsentierten sich zahlreiche Genossenschaften aus der Region mit ihren Angeboten. Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik der Musikschulen Eberbach, Neckargemünd und Schönau, Tanz (u.a. Tanzschule Haschmi mit Linedance) und Zauberei sorgte für beste Unterhaltung für die ganze Familie.

Ein besonderes Highlight am sehr heiĂźen und sonnigen Nachmittag war der Auftritt des Zauberers und Mentalisten Marco Miele, der mit seiner magischen Show sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Staunen brachte. Danach erfreuten die jüngsten Tänzerinnen und Tänzer der KG Kuckuck das Publikum mit ihrer farbenfrohen Mais- und Popcornparade, bevor die junge Band „not named yet“ die musikalische Nachmittagsgestaltung übernahm.
Ab 19 Uhr begann der zweite Teil des Tages: die erste Geno-Night. Weit mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher strömten zum Neckarlauer, um das musikalische Abendprogramm zu erleben. Ab 20.30 Uhr brachte die "Nightlive Band" mit bekannten Rock- und Popsongs den Neckarlauer zum Beben – unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt. Die Band sorgte für ausgelassene Partystimmung, während die beleuchtete Neckarbrücke eine stimmungsvolle Kulisse bot. Ein weiteres Highlight war die Feuershow der Künstlergruppe "artArtistica", die mit beeindruckenden Effekten und einer im wahrsten Sinne des Wortes „blendenden“ Darbietung das Publikum begeisterte.

Am Sonntag lud die Stadt Eberbach von 11 bis 17 Uhr zum „Neckarflair“ ein. Der Tag begann mit einem zünftigen Frühschoppen, musikalisch begleitet vom Blasorchester JBO Waldbrunn. Am Nachmittag sorgte der junge Eberbacher Nachwuchs-DJ Lawen von 14 bis 17 Uhr mit frischen Electro-Beats für gechillte Stimmung am Neckarstrand. Familien verweilten bei angenehmen Temperaturen im Strandbereich, Kinder spielten im Sand oder vergnügten sich auf der Hüpfburg „Banana Time“.


Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgten an beiden Tagen die Eberbacher Vereine: TV Eberbach, Eberbacher SC, KG Kuckuck und der Freizeitclub Schwanheim boten eine vielfältige Auswahl an Speisen und Getränken – von erfrischenden Bowls und Wraps bis hin zu Pommes, Bratwurst und kühlen Getränken und Cocktails.
07.07.25
|