WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
15.10.2025
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Zwangsarbeit in Eberbach - eine historische Dokumentation

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(hr) Der Museumsverein Eberbach lädt am morgigen Mittwoch, 8. Oktober, um 19 Uhr zur Vorstellung eines neuen Buchs ins Museum der Stadt Eberbach am Alten Markt ein.

Präsentiert wird das Buch “Zwangsarbeit in Eberbach am Neckar 1940–1945“ des Historikers Willem van Dijk, der von 1990 bis 2000 in Eberbach lebte.
Das Buch beleuchtet erstmals ein bislang völlig unerforschtes Kapitel der Stadtgeschichte: das Schicksal der vielen Hundert Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter sowie Kriegsgefangenen, die während des Zweiten Weltkriegs in Eberbach eingesetzt wurden. Auf Basis umfangreicher Quellen geht van Dijk Fragen nach Herkunft, Unterbringung, Lebens- und Arbeitsbedingungen dieser Menschen nach. Das Projekt wurde von der Stadt Eberbach und dem Museumsverein Eberbach gefördert.

Im Rahmen der Buchvorstellung durch den Autor selbst wird Barbara Bart ausgewählte Passagen lesen, und Roland Beigel will für die musikalische Umrahmung sorgen. Der Eintritt ist frei, das Buch kann vor Ort erworben werden.

07.10.25

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2025 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwälte Dexheimer

Jobangebot

Ausbildung 2026

Jobangebot