WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
04.02.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gemeinderat bringt Ersatzbeschaffungen auf den Weg

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Hubert Richter)

(cr) Für zwei neue Feuerwehrfahrzeuge gab der Eberbacher Gemeinderat gestern Abend einstimmig grünes Licht.

Bei der Abteilung Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach soll das bisherige Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 (24 Jahre alt) durch ein neues LF 20 ersetzt werden. Das Löschgruppenfahrzeug ist ein wichtiger Bestandteil des Löschzugs der Abteilung Stadt und rückt bei Brandeinsätzen in der Regel als erstes Fahrzeug aus. Die Verwaltung wurde zur Stellung entsprechender Zuschussanträge und zur Ausschreibung der Beschaffung mithilfe eines externen Beraters ermächtigt. Die Kostenobergrenze für die Beschaffung wurde auf 900.000 Euro festgelegt. Es kann mit Zuschüssen von insgesamt rund 260.000 Euro gerechnet werden

Bei der Abteilung Brombach soll das bisherige Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) ersetzt werden. Der Kostenrahmen liegt hier bei 400.000 Euro. Die Beschaffung soll im Rahmen eines Vergabeverfahrens durch das Land Baden-Württemberg erfolgen. Auch hierfür sollen Zuschussanträge gestellt werden, die in der Summe rund 190.000 Euro Förderung bringen könnten.

Für die Beschaffung wird eine Zeitdauer von bis zu 24 Monaten erwartet. Die zu ersetzenden Fahrzeuge wären dann 26 (LF 16/20) bzw. 32 (TSF-W) Jahre alt. Die Ersatzbeschaffungen wurden gemäß dem im vergangenen Jahr fortgeschriebenen Feuerwehrbedarfsplan der Stadt Eberbach geplant. CDU-Stadtrat Dr. Matthias Huck erklärte, dass man vor der Beschlussfassung zunächst besonders hinsichtlich des LF 20 Bedenken wegen der hohen Kosten gehabt habe. Diese seien aber durch die Verwaltung bzw. die Feuerwehrführung ausgeräumt worden. Die Ratsbeschlüsse wurden einstimmig gefasst.

30.01.26

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

VHS Eberbach-Neckargemünd