WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
04.02.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Vermischtes

75 Alarmierungen im vergangenen Jahr

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: privat)

(tom) Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beerfelden am Samstag, 17. Januar, berichtete der stellvertretende Wehrführer Timo Gärtner über die Tätigkeiten der Einsatzabteilung im vergangenen Jahr: In 2025 wurden die 73 Brandschützer 75 Mal alarmiert.

Unter den Alarmierungen waren 20 Brandeinsätze, fünf Fehlalarme, neun Brandsicherheitsdienste und 41 Hilfeleistungen. Unterstützung für den Rettungsdienst, mehrere Kleinbrände, Verkehrsunfälle sowie verschiedene Hilfeleistungen standen auch auf der Agenda.
Zwischen Eberbach und Höchst im Odenwald, also auf 50 Kilometern, kam es zu mehreren überörtlichen Einsätzen mit der Drehleiter, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) Schiene, dem Einsatzleitwagen, der Drohne sowie mit den überörtlichen Einheiten des Odenwaldkreises, der Technischen Einsatzleitung Süd und der Informations- und Kommunikationsgruppe.

Um für die Vielzahl der unterschiedlichen Einsätze gerüstet zu sein, absolvierten die Beerfeldener Feuerwehrangehörigen 52 Ausbildungseinheiten auf Standort- sowie zusätzliche auf Stadt- und Landkreisebene. Dazu kamen 74 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Zur Einsichtnahme lag das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung von Schriftführer Rico Scheuermann aus. Der verwies auch auf die Chronik 2025, die ebenso eingesehen werden konnte.
Vorsitzender Marc Gärtner berichtete über die Aktivitäten des Vereins. So wurden 2025 das Brunnenfest, die Feuerwehrleistungsübungen auf Kreis- und Bezirksebene sowie durch die Jugendfeuerwehr der Kreisjugendfeuerwehrtag ausgerichtet. Jugendfeuerwehrwartin Lara Scheuermann ging in ihrem Bericht ausführlich auf diesen ein. Sie erwähnte die umfangreiche feuerwehrtechnische Ausbildung der Jugendlichen, einen zweiten Platz beim Bundeswettbewerb und Ausflüge, die zu einer Trampolinhalle und zur Berufsfeuerwehr nach Offenbach führten. Minifeuerwehrwart Robin Hönl berichtete über die Arbeit mit den Kleinsten. Er nannte unter anderem die Tatzenabnahme, den Besuch des ersten Kreiskinderfeuerwehrtags, einen Tagesauflug und das umfangreiche Angebot in den Gruppenstunden.
Die Vertreterin der Kapelle, Annika Zimmermann, listete 13 Spieltermine, 35 Musikstunden und ein Trainingswochenende auf. Jörg Kaden erstattete einen umfangreichen Kassenbericht. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Daraufhin wurde der Vorstand einstimmig durch die Versammlung entlastet.
Erik Sauer wurde im Anschluss zum zweiten stellvertretenden Wehrführer gewählt, sodass die umfangreiche Arbeit zukünftig auf mehrere Schultern verteilt werden kann. Jason Vogt, Elias Sauer und Anna Zucht wurden in die Einsatzabteilung übernommen. Stadtbrandinspektor Patrick Wrba und Erste Stadträtin Jutta Haas (in Vertretung von Bürgermeister Christian Kehrer) beförderten Jason Vogt zum Feuerwehrmann, Cedrik Blum und Leon Sauer zum Oberfeuerwehrmann, Frederike Blum zur Oberfeuerwehrfrau, Bryn Eifert und Sebastian Lang zum Löschmeister, Moritz Krautschneider zum Oberlöschmeister, Manuel Kaufmann zum Brandmeister und Erik Sauer zum Oberbrandmeister.

Zum Schluss gab es eine besondere Ehrung: Brandmeister Volker Daum wurde zum Ehrenmitglied ernannt. 30 Jahre Vorstandstätigkeit, davon 16 Jahre als stellvertretender Wehrführer, über 40 Jahre als Musiker der Kapelle und vieles andere, was über den normalen Einsatzdienst hinausging, waren Gründe für diese Auszeichnung.
Eine Ehrung für 25 Jahre als aktiver Feuerwehrmusiker, das silberne Ehrenzeichen, erhielt Alexander Schäffler. 40 Jahre musikalisch aktiv ist Dirk Bondes, der das goldene Ehrenzeichen bekam. Sogar 50 Jahre musiziert bereits Helmut Schäffler, der mit dem goldenen Ehrenzeichen mit Kranz geehrt wurde.
Eine Ehrung für 50 Jahre aktive Dienstzeit in Form des goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande erhielten Ralf Baumgärtner und Markus Wolz. 65 Jahre ist bereits Heinrich Ihrig bei der Feuerwehr dabei. Die Ehrenmedaille der Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis wurde durch den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Alexander Hupp an Nico Ebner verliehen.
Ein Geschenk für besonders guten Übungsbesuch erhielten von der Kapelle Dirk Bondes, Bernd Ihrig und Annika Zimmermann. Von der Einsatzabteilung wurden Cedrik Blum, Alisea Breithaupt, Ludwig Eifert, Marc Gärtner, Robin Hönl, Gabriel Kaufmann, Daniel Kernke, Daniel Löb, Lena Neff, Kai Leon Rantschigei, Rolf Scheuermann und Jason Vogt ausgezeichnet.

31.01.26

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Hils & Z

VHS Eberbach-Neckargemünd