WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
04.02.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Närrische Jubiläumsstimmung in der Eberbacher Stadthalle


Gässelspatzen (Foto: Hubert Richter)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):

Zum Startbild



 Video ansehen

(hr) Reichlich gute Laune und närrische Stimmung versprühten die Aktiven der Karnevalgesellschaft Kuckuck gestern Abend bei der ersten von drei Prunksitzungen der aktuellen Kampagne im groĂźen Saal der Stadthalle.

Das Publikum wurde nach der Einstimmung durch den Eberbacher Fanfarenzug fast sechs Stunden lang bestens unterhalten mit viel Tanz und Gesang, Klamauk und Blödelei, Sketchen und Büttenreden. Und in ihrem Jubiläumsjahr (15 x 11 = 165 Jahre seit der Gründung im Jahr 1861) gibt es nicht nur mit Jana I. (Geilsdörfer) und Jonathan I. (Menges) ein illustres Prinzenpaar, sondern auch ein mit teils atemberaubenden und vom Publikum tosend bejubelten Höhepunkten gespicktes Sitzungsprogramm. Die Stärke des größten Eberbacher Fastnachtsvereins liegt nach wie vor bei den Tanzgarden und Schautanzgruppen. Bei letzteren stachen gestern die “Nesthocker” mit einer perfekt choreografierten Hommage an den “King of Pop” Michael Jackson und die “Elwetritsche” mit ihrer effektvollen und energiegeladenen Zeitreise zurück in die 90er Jahre hervor. Auch die etwas jüngeren “Roadrunners” sorgten mit ihrem Schautanzthema “Wenn es Nacht wird…” für Begeisterung. Die Tanzgarden, angefangen von den kleinen Kuckucksküken über die Kuckuckskids und die Kuckucksgarde bis zu der bei überregionalen Wettbewerben erfolgreichen Prinzengarde präsentierten schmissige Marschtänze. In der gleichen Disziplin gab es bejubelte Auftritte des KGK-Tanzmariechens Karlotta Brenneis und - eine Premiere - Ina Eckhardt als Kinder-Tanzmariechen.
Karnevalistische Redebeiträge kamen am laufenden Band von Sitzungspräsident Ralph Brenneis und in ihren jeweiligen Auftritten von Alina Wehrle, Dirk Müller, den “Krawallschachteln” Petra Hildenbrand-Brenneis und Silke Auer, KGK-Präsident Udo Geilsdörfer zusammen mit Benni Müller und zu fortgeschrittener Stunde von den Geschwistern Silke Auer und Jens Müller mit ihren urkomischen “Szenen einer Ehe”.
Mit Gesang angereicherte Sketche lieferten die “Gässelspatzen” als Damen im Wartezimmer von “Dr. Narr-Kose”, und mit reinen Musikbeiträgen ernteten Jonathan Menges und - zum Finale - die KGK-Boygroup “Stadtschwalben” viel Beifall.
Einen besonderen Glanzpunkt im Sitzungsprogramm steuerte einmal mehr die Klamaukgruppe “Hallodries” bei: Sie perfektionierten das klassisch-närrische Männerballett im Tutu und im langen weiten Rock beim “Can Can” à la Moulin Rouge.

Im Rahmen der gestrigen Veranstaltung wurde durch Bürgermeister Peter Reichert der offizielle Fastnachtsorden der Stadt Eberbach, der “Lachende Eber”, an die langjährige KGK-Aktive Marion Keppler verliehen (Bild rechts oben), die unter anderem als Schneiderin wertvolle Dienste leistet.
Ein besonderes Dankeschön des Sitzungspräsidenten galt der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach, die die Prunksitzungen der KG Kuckuck nunmehr seit 40 Jahren regelmäßig musikalisch mitgestaltet.

Die KG Kuckuck bietet ihr Sitzungsprogramm noch an zwei weiteren Abenden, die aber weitestgehend ausverkauft sind: am 6. und 7. Februar, jeweils ab 19.01 Uhr in der Eberbacher Stadthalle.

01.02.26

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Hils & Z

VHS Eberbach-Neckargemünd