WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
07.02.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Engagement für Betroffene der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(hr) Am Mittwoch, 28. Januar, wurde Natalja Siefert für ihr langjähriges Engagement in der “Odenwaldhilfe für Tschernobyl-Kinder†mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Die Auszeichnung erfolgte im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Stuttgart durch Minister Peter Hauk (unser Bild).

Das “Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland†ist die höchste Auszeichnung, die der deutsche Staat verleiht. Die Ehrung erfolgte durch eine Entscheidung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier auf Vorschlag des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.
Gewürdigt wurde Sieferts langjähriges Engagement zum Wohle von Menschen in Weißrussland, die mittelbar und unmittelbar unter den Langzeitfolgen der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl leiden. Im Mittelpunkt standen insbesondere Kinder und Familien, die bis heute mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Immunschwächen und dauerhaften körperlichen Einschränkungen leben müssen. Im Verein “Odenwald-Hilfe für Tschernobyl-Kinder“ (OTK) in Eberbach war Natalja Siefert unter anderem als stellvertretende Vorsitzende und als Projektleiterin aktiv.

In einer unserer Redaktion vorliegenden Dankesbotschaft teilte die Geehrte mit, dass ihr Engagement ohne die große Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger in Eberbach und Umgebung nicht möglich gewesen wäre und dass ihre Arbeit über viele Jahre hinweg von der Solidarität, dem Vertrauen und der Bereitschaft zum Mitwirken getragen worden sei.

05.02.26

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

VHS Eberbach-Neckargemünd