Bildungsgänge und Ausbildungsangebote vorgestellt
 (Foto: privat)(hr) (sp) Am Donnerstag, 5. Februar, öffnete die Theodor-Frey-Schule in Eberbach ihre Türen für zahlreiche Gäste aus der Region. Rund 180 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort über die vielfältigen Bildungsangebote und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Zu den Besucherinnen und Besuchern zählten interessierte Neunt- und Zehntklässler des Hohenstaufen-Gymnasiums, der Realschule Eberbach und der Gemeinschaftsschule Eberbach sowie Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Neckarsteinach und des SBBZ der Dr.-Weiss-Schule Eberbach.
Nach der Begrüßung durch Schulleiter Rüdiger Jörder erkundeten die Jugendlichen in Kleingruppen das berufliche Schulzentrum. Jede Gruppe wurde dabei von zwei erfahrenen Schülerinnen oder Schülern begleitet, die die Gäste führten und für Fragen zur Verfügung standen. In der Aula präsentierten sich insgesamt zwölf Unternehmen mit eigenen Ständen und gaben Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder (unser Bild). Die Jugendlichen erhielten aus erster Hand Informationen zu Ausbildungsberufen, Anforderungen und beruflichen Perspektiven. Viele nutzten die Gelegenheit, direkt mit den Vertreterinnen und Vertretern der Betriebe ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte für Praktika oder Ausbildungsplätze zu knüpfen.
Ergänzend zu den Unternehmensständen stellte die Schule an mehreren Stationen ihre Bildungsgänge vor und informierte über weiterführende Schulabschlüsse sowie über Ausbildungsberufe im Rahmen der dualen Ausbildung. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: An der Station der Ausbildungsvorbereitung wurde ein Glücksrad gedreht, an der Station des Berufskollegs Medientechnik wurden Buttons gefertigt und bei der Vorstellung der Ganztagsmodule konnte man mit der VR-Brille neue Erfahrungen sammeln. Stets standen Lehrkräfte als Ansprechpartner bereit und beantworteten Fragen zu Zugangsvoraussetzungen, Unterrichtsinhalten und Abschlüssen.
Auch das Programm “Erasmus+” präsentierte sich mit einem Stand: Dieses Förderprogramm der Europäischen Union bietet den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der TFS die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen im europäischen Ausland zu sammeln.
Am Ende des Rundgangs stand eine Verlosung, sodass jeder Besucher eine kleine Erinnerung an diesen Infotag mit nach Hause nehmen konnte. Für das leibliche Wohl sorgte die BVE-Klasse mit Kaffee und Waffeln. Der Infotag verdeutlichte nicht zuletzt die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und regionaler Wirtschaft.
08.02.26
|