WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Grüne

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
12.02.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Sport und Freizeit

TVE-Herren mit nächster Niederlage - Damen machten es besser

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(hr) (mha) Gegen den Mitaufsteiger aus Buchen kassierten die Basketballer des TV Eberbach am vergangenen Sonntag, 8. Februar, in der heimischen Ittertalhalle die zweite Heimniederlage 2026. Der TSV Buchen 2 gewann im Spiel der Bezirksliga Rhein-Neckar mit 54:68 gegen die Eberbacher Herrenmannschaft.

Nach der Niederlage gegen den Tabellennachbarn aus Schönau waren die TVE-Herren im zweiten Rückrundenspiel auf Wiedergutmachung aus, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern. Von Beginn an zeigten die Eberbacher eine konzentrierte Defensivleistung, die die Offensive der Gäste weitgehend kontrollierte. Auch wenn die Buchener die erste Führung des Spiels übernahmen, blieben die Eberbacher weitestgehend in Schlagdistanz. Ein ums andere Mal gelang es den TVE-Herren, Unaufmerksamkeiten in der Buchener Defensive auszunutzen und durch clevere Ballbewegung gute Würfe zu erspielen. So stand nach einer munteren ersten Hälfte ein Spielstand von 30:32 auf der Anzeigetafel, was zu dem Zeitpunkt durchaus leistungsgerecht war.

An die soliden Leistungen der ersten Halbzeit konnten die Männer des Turnvereins nach der Pause nicht mehr anknüpfen. Der in diesem Abschnitt schläfrigen Defensive gelang es nicht mehr konstant, die Buchener Angriffe zu stoppen, und in der Offensive rächte sich die schwache Chancenverwertung von einfachen Abschlüssen am Korb und Freiwürfen - zwei wiederkehrende Probleme in der laufenden Saison. Unnötig frühe und dadurch komplizierte Würfe und eine nahezu komplett zum Erliegen kommende Ballbewegung im dritten Viertel führten dazu, dass die Eberbacher Mannschaft in dem Spielabschnitt lediglich 8 Punkte auf die Anzeigetafel brachte, während auf der anderen Seite 23 Punkte zugelassen wurden.
Auch wenn sich die Heimmannschaft im letzten Spielabschnitt noch einmal stabilisierte, gelang es nicht mehr, den Vorsprung entscheidend zu verkürzen. Immer wieder hatten die Gäste aus Buchen eine Antwort auf die Bemühungen der TVE-Herren, und so endete das Spiel mit einer in der Höhe absolut verdienten 54:68-Niederlage.

Besser machten es an diesem Abend die Damen der TV Eberbach/TSV Schönau, welche in ihrem Topspiel der Landesliga gegen den Tabellenzweiten TSV Buchen einen überzeugenden 76:52-Heimsieg einfahren konnten. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der sich die Kooperationsmannschaft eine knappe Führung erspielte (40:36), nahm das Heimteam in der zweiten Hälfte immer mehr die Zügel in die Hand. Getragen von einer überragenden Jaina Ernst (32 Punkte) gelang es ein ums andere Mal, die Lücken in der gegnerischen Verteidigung zu nutzen. Auf der anderen Seite führte die Verletzung der Buchener Topscorerin Amelie Kaminsky dazu, dass sich die Gäste immer schwerer taten, selbst konstant Punkte zu generieren.

Die zweite Herrenmannschaft verlor ihr Spiel gegen die Zweitvertretung aus Sinsheim ebenfalls mit 35:67. Wie bei den ersten Herrenmannschaft führte ein Einbruch der ersatzgeschwächten Herren nach der Pause dazu, dass trotz einer knappen ersten Halbzeit als Endresultat letzten Endes doch eine deutliche Niederlage stehen sollte.

Im Jugendbereich gelang es der U12, an die guten Leistungen der bisherigen Saison anzuknüpfen. Beim TV Schwetzingen gelang ein überzeugender 44:62-Auswärtssieg. Die Vertretungen der U14 und der U16 verloren ihre Spiele klar.

11.02.26

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

VHS Eberbach-Neckargemünd