WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
05.08.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Laichwannen sorgen für Artenschutz vor Ort

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: StVE)

(hr) (stve) In den vergangenen Tagen sind in Eberbach zwei ungewöhnliche "Kinderstuben" entstanden: Auf den ersten Blick wirken die flachen Edelstahlwannen unscheinbar - für die seltene Gelbbauchunke können sie jedoch den Unterschied zwischen Überleben und Verschwinden bedeuten.

Der kleine Froschlurch mit seinem leuchtend gelb-schwarz gefleckten Bauch gehört zu den am stärksten bedrohten Arten in Baden-Württemberg. Einst war die Gelbbauchunke an vielen Stellen zu finden, heute gibt es nur noch wenige Vorkommen. Der Verlust geeigneter Laichgewässer, schwindende Lebensräume, fehlende Insektennahrung und Krankheiten (Froschpest) setzen ihr zu. Die Gelbbauchunke bevorzugt flache, sonnige Kleingewässer, die sich rasch erwärmen und oft nur für kurze Zeit Wasser führen. Wo solche temporären Tümpel fehlen, haben sich z.B. Edelstahlwannen als ideale Ersatz-Laichgewässer bewährt. Sie lassen sich gut einbauen, trocknen nicht so schnell aus und können jedes Frühjahr neu befüllt werden. Das winterliche Trockenfallen erschwert Fressfeinden wie Libellen- oder Käferlarven die Besiedelung. Kokosmatten als Ausstiegshilfe, Äste und Steine als Verstecke sowie ein Schutzgitter gegen Waschbären, Enten und andere Räuber machen die künstlichen Gewässer zu sicheren Kinderstuben.

Der Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar (LEV) hat der Stadt Eberbach bereits in den vergangenen Jahren mehrere dieser Laichwannen zur Verfügung gestellt. Nun wurden zwei weitere installiert. Möglich macht dies die enge Zusammenarbeit von Stadt Eberbach, NABU und LEV. Während die Stadt geeignete Standorte auswählt und den Einbau übernimmt, kümmern sich ehrenamtliche Naturschützer um Pflege, Kontrolle und die Erfassung der Tiere.

Nun hoffen die Naturschützer, dass die neuen Gewässer schon bald von den ersten Unken angenommen werden. Gleichzeitig appellieren sie an Spaziergänger und Hundebesitzer, Kleingewässer grundsätzlich nicht zu stören und Hunde von den Laichplätzen fernzuhalten. So können die kleinen Amphibien in ihren neuen Kinderstuben ungestört für Nachwuchs sorgen.

05.08.26

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Star Notenschreibpapiere