WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
05.09.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Von Wasser, Wald und der weiten Welt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(hr) (ah) Wasser, Wald und die weite Welt bilden den thematischen Rahmen des diesjährigen Chorkonzerts des MGV Liederkranz Eberbach.

Hierfür hat der seit März 2026 amtierende junge Chorleiter Moritz Link ein abwechslungsreiches Programm aus modernen und traditionellen Chorstücken zusammengestellt. Das Thema Wasser greifen gleich mehrere Stücke auf: Traditionelle Volkslieder in klassischen Männerchorsätzen von Friedrich Silcher, wie “Wenn alle Brünnlein flieĂźen“ oder das “Schifferlied“, besser bekannt durch die Anfangszeile “Es löscht das Meer die Sonne aus“. Den Wald besingt der Chor beispielsweise in dem bekannten Stück “Im Wald und auf der Heide“ von F. L. Gehricke. In die weite Welt entführen “Im Süden“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy, aber auch moderne Stücke wie “Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern. Auch Gassenhauer und Ohrwürmer werden geboten, die die weite Welt und das Wasser besingen, wie das Seemannslied “Santiano“ oder der Welthit “Sailing“ von Rod Stewart. Beim Titelsong und zwei weiteren Stücken erhält der Männerchor Verstärkung von Sängern seines aktuellen Mitsingprojekts “September im September“. Der Hit “September“ von der Gruppe “Earth, Wind & Fire“ dürfte eine der Ăśberraschungen des Abends werden. Sicher ebenfalls jedem im Ohr ist der durch Gene Kelly bekannt gewordene Filmmusik-Klassiker “Singing in the Rain“ aus den 1950er-Jahren. Diesen präsentieren Männerchor und Mitsing-Projekt zusammen mit dem jungen Bariton Niklas Zaberer aus Mannheim, der auĂźerdem noch einige weitere Stücke als Solist zum Programm beisteuern wird. Für Begleitung am Klavier sorgt Pauline Berngen, die musikalische Leitung des Konzerts liegt bei Moritz Link.

Der Eintritt zum Konzert am Sonntag, 20. September, um 17 Uhr in der Michaelskirche ist frei, der MGV Liederkranz freut sich jedoch über Spenden am Ausgang.

05.09.26

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Rechtsanwalt Kaschper

Ausbildungsplatzangebot