WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Charlotte Kerner las aus ihrem preisgekrönten Roman


(Foto:Richter)

(hr) (im) Nach längerer Abstinenz will das Kulturlabor jetzt wieder regelmäßig Literaturveranstaltungen anbieten. Den Auftakt machte am Freitag, 22.November, Charlotte Kerner in der Galerie ARTgerecht. Die Autorin ist in Speyer geboren und dort auch aufgewachsen. Nach dem Studium der Volkswirtschaft und der Soziologie war sie journalistisch tätig. Als Buchautorin wurde sie bekannt durch ihre Frauenbiografien u.a. über die Atomphysikerin Lise Meitner. Dafür erhielt sie 1987 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Ebenfalls mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde im Jahr 2000 Kerners Roman "Blueprint" (Blaupause), der beim Kulturlabor Thema des Abends war.
Charlotte Kerner berichtete über die wisenschaftlichen Grundlagen und derzeitigen Forschungen auf dem Gebiet des Klonens, las einige Passagen aus ihrem Buch, in dem aus der Sicht des Klons Siri erzählt wird, die als "Kopie" ihrer Mutter Iris ihre eigene Identität sucht und diese erst nach dem Tod der Mutter finden kann.
Das Publikum, darunter zahlreiche Schülerinnen, folgte aufmerksam und interessiert auch den Berichten Kerners über die Verfilmung des Buches mit Franka Potente in der Hauptrolle. Der Kinostart soll im September 2003 sein. Nach Fragen aus dem Publikum und anregenden Gesprächen signierte die Autorin zum Abschluss des Abends ihre Bücher.

26.11.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro