WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Charlotte Kerner las aus ihrem preisgekrönten Roman

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto:Richter)

(hr) (im) Nach längerer Abstinenz will das Kulturlabor jetzt wieder regelmäßig Literaturveranstaltungen anbieten. Den Auftakt machte am Freitag, 22.November, Charlotte Kerner in der Galerie ARTgerecht. Die Autorin ist in Speyer geboren und dort auch aufgewachsen. Nach dem Studium der Volkswirtschaft und der Soziologie war sie journalistisch tätig. Als Buchautorin wurde sie bekannt durch ihre Frauenbiografien u.a. über die Atomphysikerin Lise Meitner. Dafür erhielt sie 1987 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Ebenfalls mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde im Jahr 2000 Kerners Roman "Blueprint" (Blaupause), der beim Kulturlabor Thema des Abends war.
Charlotte Kerner berichtete über die wisenschaftlichen Grundlagen und derzeitigen Forschungen auf dem Gebiet des Klonens, las einige Passagen aus ihrem Buch, in dem aus der Sicht des Klons Siri erzählt wird, die als "Kopie" ihrer Mutter Iris ihre eigene Identität sucht und diese erst nach dem Tod der Mutter finden kann.
Das Publikum, darunter zahlreiche Schülerinnen, folgte aufmerksam und interessiert auch den Berichten Kerners über die Verfilmung des Buches mit Franka Potente in der Hauptrolle. Der Kinostart soll im September 2003 sein. Nach Fragen aus dem Publikum und anregenden Gesprächen signierte die Autorin zum Abschluss des Abends ihre Bücher.

26.11.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt