WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Frühjahrssitzung des Arbeitskreises der Fachdienste Eberbach

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(bro) (fb) Der Arbeitskreis "Kinder & Jugend in Eberbach – Jugendhilfeplanung im Planungsraum 8, Eberbach/Schönbrunn" führte auf Einladung des Jugendhilfeplaners des Rhein-Neckar-Kreises seine Frühjahrssitzung durch.
Gerald Graf Schreck von Reischach konnte eine große Runde im Sitzungssaal des Rathauses begrüßen und führte mit dem städtischen Jugendreferenten Franz Beutler durch die Tagungsordnung. Für die Arbeitsgruppe "Familienbildung" berichtete Beutler über den neuesten Stand der Bemühungen um ein Programmangebot einer "Elternschule" mit dem Ziel, die Kraft der Familien und ihre Erziehungskompetenz zu stärken. Die Rückmeldungen und Vorschläge, die mittlerweile eingegangen sind, werden zurzeit von Irmhild Licht-Schauer von der Erziehungsberatungsstelle Eberbach ausgewertet.
Voraussichtlich im Herbst, so Erol Weiß von der Volkshochschule Eberbach - Neckargemünd, wird ein prominenter Buchautor als Auftaktveranstaltung zum Thema "Erziehung von Kindern und Jugendlichen" sprechen. Fördermittel hierzu konnte die Arbeitsgruppe bereits akquirieren.
Zum Thema "Schulverweigerung" berichtete Polizeihauptkommissar Dieter Jeitner von Erfahrungen der Polizeidirektion Heidelberg und des Reviers Eberbach über den polizeilichen Umgang mit Schulverweigerern.
Für sozialpädagogische Maßnahmen an den Schulen mit den betreffenden Schülern konnte ein Träger gefunden werden. Wolfgang Roesch vom Paulusheim Heidelberg berichtete von Vorgesprächen und ersten konzeptionellen Überlegungen. Die Arbeitsgruppe "Schulverweigerung", unter Federführung der Realschule Eberbach, hofft auf die Zusage von Fördermitteln für die notwendigen Personal- und Sachkosten.
Die Neuauflage des "Sozialen Wegweisers für Eberbach" schreitet voran. Für die Arbeitsgruppe berichteten Sabine Rösler vom Gemeindesozialdienst und Franz Beutler. Schüler/innen des Hohenstaufengymnasiums haben im Rahmen des "Bildende Kunst" - Unterrichts mit ihrem Lehrer Manfred Riederer eine Reihe von interessanten Titelbildvorschlägen erarbeitet. Die Arbeitsgruppe hofft, die Neuauflage noch im Laufe des Frühjahrs herausgeben zu können.

12.03.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt