WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Verheizen statt Verrotten

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Hubert Richter)

(hr) Entlang der Kreisstraße 4104 zwischen Schwanheim und Haag wurden dieser Tage Verkehrssicherungsarbeiten in den angrenzenden Waldbeständen durchgeführt. Die Straße war während der Arbeiten voll gesperrt. In zunehmendem Umfang werden dabei Maschinen zur Gewinnung von "Energieholz" eingesetzt.

Astmaterial, das bis vor wenigen Jahren vollständig zur Verrottung im Wald liegen blieb, kann mittlerweile durch Hacker zu kleinen Holzstückchen zerkleinert werden, so genannten "Hackschnitzeln", die dann in automatischen Heizanlagen oder Kraftwerken verbrannt werden um Energie zu erzeugen. Auch an der K 4104 war eine zur Energieholzgewinnung umgebaute Forstmaschine im Einsatz (unser Bild).
Es handelt sich dabei um einen so genannten "Rückezug", der üblicherweise zum Transport von Holz aus dem Wald an einen Lkw-befahrbaren Weg eingesetzt wird. Die Spezialmaschine kann durch ein auf ihrem Kran montiertes Schneideaggregat Äste und Baumteile bis (je nach Holzart) 30 Zentimeter Durchmesser abschneiden und anschließend gesammelt an einen zentralen Ort fahren, wo das Material später gehäckselt werden kann. In einem Kurzvideo ist die Maschine bei der Arbeit an der K 4104 zu sehen (Link s.u.).

Der Eberbacher Unternehmer und Forstspezialist Friedrich Wagner leitete den Einsatz, der gestern beendet wurde. Wagner hat sich auf die Ernte von Energieholz spezialisiert. Er produziert und vermarktet unter anderem Hackschnitzel für Großkraftwerke, Biomasseheizungen und als Ersatz für Holzpellets.

Infos im Internet:
www.youtube.com/watch?v=h-gXwqb_NGw
www.wagner-energieholz.de

13.11.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL