WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Aluminiumbauteil per Autokran in die Brückenlager gelegt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Hubert Richter)

 Video ansehen

(hr) Heute Morgen wurde die rund 5 Tonnen neue schwere Aluminiumbrücke über die Itter an der Unteren Talstraße in Eberbach geliefert und mit einem Autokran eingehoben.

Die Brücke ist ein Ersatz für die bisherige Stahlbetonbrücke an gleicher Stelle, die im Frühjahr aufgrund statischer Mängel abgebrochen wurde. Eigentlich hätte der Neubau schon im August fertig sein sollen, und die ausführende Baufirma Michael Gärtner GmbH hatte die Vorarbeiten auch fristgerecht erledigt. Aufgrund von Problemen bei der Rohstoffversorgung hatte sich die Lieferung der im Schwarzwald hergestellten Brücke allerdings immer wieder verzögert. Heute früh wurde die Konstruktion nun per Lkw angeliefert und mit einem Kranfahrzeug an Ort und Stelle gehievt. Die Brücke ist auf der Seite der Unteren Talstraße fixiert und liegt auf der gegenüberliegenden Seite (Wilhelm-Blos-Straße) lose auf, so dass sie bei Temperaturschwankungen frei “arbeiten” kann.

Es sind nun noch Anpassungsarbeiten an den Brückenzugängen zu erledigen. Ziel sei es aber, dass die Brücke bis Weihnachten 2021 fertig sein soll, war von den Bauverantwortlichen zu erfahren. Das Bauwerk soll künftig “Margareta-Steinmetz-Brücke” heißen, in Erinnerung an eine langjährige Eberbacher Stadträtin.

02.12.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Heinz (16.01.22):
@sabime lamere : genau diese Frage habe ich mir auch gestellt - nachdem ich den Abraum der alten Brücke gesehen hatte umso mehr.
@ryvecala karanpesuh : es ist eine "Fuss-und Radwegbrücke " und wird sicher auch als solche genutzt.
Ich glaube das es sicher einige dringendere und/oder wichtigere projekte gegeben hätte um dieses Geld zu investieren.


Von Handläufer (16.01.22):
Also der Handlauf ist das runde chromglänzende Ding, den finde ich in der Höhe ganz okay. Aber die Brüstung der Brücke oben drüber ist absolut sichtbehindernd, vor allem für Radfahrer. Es ist schlecht zu sehen, ob auf der anderen Seite der Brücke ein Radler oder Fußgänger quert. Und insgesamt ist das Ding zu schmal geworden. Rad-Gegenverkehr ist schon kritisch.

Von Uwe Mohlfeld (16.01.22):
Mich würde interessieren, für Menschen welcher Größe der Handlauf wennes denn einer ist,konzipiert wurde?

Von Marion Nagel (12.01.22):
Hallo,ist euch schon aufgefallen dass bei der neuen Brücke der Handlauf sehr hoch angebracht wurde.
Bei meiner Größe von nur 150cm befindet er sich auf Schulterhöhe. Meiner Meinung nach nicht gerade sinnvoll


Von Sabine Lamere (06.12.21):
Ich frage mich, warum die alte Brücke weg musste. Wenn beim Abriss ein Bagger und ein LKW zusammen darauf stehen können, dann kann bei einer Benutzung durch Fußgänger und Fahrradfahrer die Einsturzgefahr nicht allzu groß gewesen sein .....

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL