WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Ab Sommer soll eine neue moderne Filiale Kunden anlocken

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Claudia Richter)

(hr) In der Lidl-Filiale in Eberbach im Neuen Weg Nord gehen heute erst einmal die Lichter aus. Das Geschäft soll einem Neubau weichen.

Laut Lidl soll die neue Filiale rund 1.200 Quadratmeter Verkaufsfläche haben mit breiteren Gängen als bisher und ansprechender Warenpräsentation. Das Gebäude mit Pultdach und großer Glasfront soll mit umweltfreundlicher Technik ausgestattet werden. Beispielsweise will man bei der Steuerung der Kühleinrichtungen, Klimatisierung und Heizung völlig ohne fossile Brennstoffe auskommen. Mit energiesparender LED-Beleuchtung will Lidl in der neuen Filiale pro Jahr bis zu 42.000 Kilowattstunden Strom und rund 17 Tonnen Kohlendioxidausstoß im Vergleich zu herkömmlicher Beleuchtung einsparen. Auf dem Dach soll eine Photovoltaikanlage installiert werden. Mit dem so erzeugten Strom sollen auf dem Parkplatz unter anderem zwei E-Ladesäulen versorgt werden, die den Kunden während der Öffnungszeiten kostenlos zur Verfügung stehen.

Die bisherige Lidl-Filiale wird am heutigen Samstag, 8. Januar, noch ganztägig geöffnet sein. Ab Montag, 10. Januar, wird die Filiale bis zur Neueröffnung geschlossen bleiben. Die nächstgelegene Lidl-Filiale befindet sich in Neckargemünd. Die Eröffnung der neuen Eberbacher Filiale ist für Sommer 2022 geplant.

08.01.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Klara Fall (17.01.22):
Hm, wenn ich die Nummernschilder der beim Abbruch/Ausräumung vor dem Gebäude geparkten Sprinter richtig gesehen habe, dann werden die alten Kühlanlagen vielleicht jetzt schon in Polen mit Kohlestrom betrieben munter weiterbrummen. Was unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit gar nicht übel ist, Kohlestrom natürlich ausgenommen. Aber den importieren und nutzen die Deutschen ja genauso, wenn der Wind nicht bläst.

Von Peter (13.01.22):
@Rewedeka
Hier geht es den Verantwortlichen bestimmt nicht nur um Nachhaltigkeit. Man wird hier definitiv eine wirtschaftlichere Lösung anstreben. Allein die Einsparungen wegen LEDs belaufen sich auf aktuell mindestens 10000 Euro pro Jahr. Auch sollte man noch die Kühlanlagen und Klimatisierung beachten. In den letzten zwanzig Jahren wurden die Kosten von beispielsweise Kühlschränken fast um zwei Drittel gesenkt, obwohl der Strompreis stark anstieg. Man kann davon ausgehen, dass Lidl in den nächsten Jahren ein paar Millionen Euro sparen wird. Dazu setzen auf neuste Technik, die möglicherweise besser wartbar ist und automatisch betrieben werden kann.


Von Rewedeka (12.01.22):
Es wird leider nicht darauf eingegangen, wieviel Tonnen Kohlenstoffdioxid ausgestoßen wird, um das erst gut 20 Jahre alte Gebäude abzureißen und wieder neu zu bauen. Stichworte: Beton, Glas und Stahl bei ihrer Erzeugung und Transport, Baufahrzeuge usw. Hier wäre eine Berechnung sinnvoller, nach wieviel Jahren sich das Amortisiert hat gegenüber Weiterbetrieb des alten Gebäudes.
So stehen z.B. E-Autos im Schnitt erst nach 100.000 km besser da als Verbrenner weil die Rohstoffgewinnung für die Batteriefertigung wesentlich umweltschädlicher ist als die Produktion von Verbrennerautos.


Von Vegan (08.01.22):
Das finde ich mal richtig gut, noch dazu die vielen veganen Produkte.
*Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.*


Von Tobias Kamps (08.01.22):
Es ist den großen Betrieben durchaus gut möglich, dem Klimawandel mit der richtigen Technik entgegenzuwirken. Find ich super!
Toll wäre es auch, wenn genügend sichere Fahrrad-Parkplätze geschaffen würden!
Ciao Tobias


[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL