WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Förderverein und Schülerfirma feierten mit Schülern und Eltern


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Ein großes Jubiläumsfest wurde gestern an der Realschule in Eberbach gefeiert. Für das passende Rahmenprogramm sorgten Schülerinnen und Schüler mit vielen Lehrkräften.

Anlass des Festes war das 25-jährige Bestehen des “Fördervereins der Realschule Eberbach e.V.” und das 10-jährige Bestehen der Schülerfirma, die sich gestern unter dem neuen Namen “Backen und Mehr” präsentierte.

Schulleiter Markus Hanke erinnerte an die Anfänge des Fördervereins im Jahr 1997. Heinrich Jakusch, dessen Kinder damals an der Schule unterrichtet wurden, habe die Notwendigkeit gesehen, bedürftige Schülerinnen und Schüler über einen Verein finanziell zu unterstützen, um ihnen die Teilnahme an schulischen Veranstaltungen zu ermöglichen. Der damalige Schulleiter Walter Zuck, der gestern bei der Feier anwesend war, unterstützte dieses Vorhaben. Ein weiterer Mitstreiter war Alfred Springmann, von Beginn an Mitglied im Verein, und von 2005 bis 2017 dessen 1. Vorsitzender. Sein Amt übernahm dann Agathe Stillner, 2. Vorsitzender ist Markus Hanke, der gestern neben Stillner mit Susanne Spreng, Susanne Gries und Ines Stüttgen-Badziong weitere jahrelang aktive Mitglieder des Vereins ehrte. Noch immer werden einzelne Schülerinnen und Schüler oder Projekte, die nicht im Rahmen des Schuletats möglich sind, vom Förderverein unterstützt. Das Geld wird durch Bewirtung bei schulischen Festen oder durch Mitgliedsbeiträge eingenommen. Beitrittserklärungen und Informationen zum Förderverein findet man im Internet (Link s.u.).

Auf zehn Jahre Schüler-Catering-Firma kann Gaby Martina zurückblicken. Seit Anfang des Jahres 2012 konnten Schülerinnen und Schüler bei der Firma “Serviento” sehen, welche Aufgaben in einem Backwaren produzierenden Betrieb zu erledigen sind. Gestern präsentierte sich Martina und ihre “Mitarbeitenden” die jetzige AG unter dem neuen Namen “Backen und Mehr”.

Ein Grußwort sprach der stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirats, Kayhan Isik. Auf dem Pausenhof der Schule in der Pestalozzistraße wurden kalte Getränke, Eis, Süßes und Deftiges angeboten. Im Schulgebäude konnten Gäste verschiedene Ausstellungen besuchen oder an einer Vielzahl von Aktivitäten teilnehmen. Passend zum hochsommerlichen Wetter wurden Wasserspiele auf dem Gummiplatz angeboten. Heiß her ging es in der Sporthalle, wo die Artistik-AG unter der Leitung von Hanke ihren Auftritt unter dem Motto “Black & White” hatte und spannende Fußballspiele aller Jahrgangsstufen bis zum Endspiel “Lehrer gegen Sieger der Klassen 9/10” stattfanden.

Ein Höhepunkt war die Aufführung der Theater-AG unter der Leitung der Lehrerinnen Verena Burell und Lena Muhn. Gezeigt wurde das selbstgeschriebene Stück “Schatten der Zukunft”, mit dem das Fest dann offiziell beendet wurde.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Bläserklasse unter der Leitung von Gundula Weber und Frieder Schreiber und dem Schulchor unter der Leitung von Kimmo Stohner.

Infos im Internet:
www.rseberbach.de/index.php/unsere-schule/unsere-schule/core-features


26.07.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Sven Jakusch (18.11.22):
Guten Tag,
vielen herzlichen Dank für diesen schönen Artikel. Es macht mich glücklich, dass die Idee meines Vaters, die mittlerweile 25 Jahre alt ist, auf so fruchtbaren Boden gefallen ist.
Mit besten Grüssen aus Zürich
Sven Jakusch


[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent

Zorro