WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Geld für Spontanhilfen des Diakonischen Werks


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Das Flohmarkt-Team der evangelischen Kirche überreichte dieser Tage eine Spende über 5.900 Euro an das Diakonische Werk in Eberbach. Mit dem Geld kann Bedürftigen unbürokratisch geholfen werden.

Vertreterinnen des Flohmarkt-Teams der evangelischen Kirche in Eberbach übergaben am vergangenen Dienstag, 25. Juli, gemeinsam mit Gemeindediakon Hans-Jürgen Habel offiziell den Spendenscheck an den neuen Bezirksleiter des Diakonischen Werks, Jochen Bach, und seine Mitarbeiterin Julia Engelhardt. Bach, der erst seit wenigen Wochen für Eberbach zuständig ist, begrüßte die ehrenamtlich tätigen Frauen und den Gemeindediakon in den Räumen der Diakonie am Bahnhofsplatz 5, wo seit Mai vergangenen Jahres insgesamt sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diakonischen Werks im Rhein-Neckar-Kreis beschäftigt sind.

Das Geld komme Menschen zugute, die auf eine zeitnahe und niederschwellige Hilfe angewiesen seien, so Bach. Menschen, die beispielsweise durch die Energiekrise, steigende Inflation oder Gewalt im häuslichen Bereich auf schnelle Unterstützung angewiesen sind, kann laut Bach und Engelhardt mit dieser Spende schnell geholfen werden.

Nach einer Zwangspause durch Corona konnte der Flohmarkt während des Frühlingsfestes am 20. und 21. Mai wieder stattfinden. Im evangelischen Gemeindehaus am Leopoldsplatz wurden auf zwei Etagen samstags und sonntags Bücher, Geschirr, Haushaltswaren, Kleider und mehr, die im Vorfeld von der Bevölkerung gespendet wurden, verkauft. Emmi Lempert, Doris Lenz, Roswitha Wagner und Gertrud Wollinski berichteten über ihre Arbeit vor, während und nach den Flohmärkten, die zweimal jährlich im Frühjahr und im Herbst stattfinden. Gemeinsam mit rund 15 ehrenamtlich tätigen weiteren Helferinnen und Helfern und mit Habel als Ansprechpartner setze man sich gerne für die gute Sache ein.

Der nächste Flohmarkt soll am “Eberbacher Apfeltag” im Oktober stattfinden. Hier wünscht sich das Team Unterstützung von Menschen, die mit anpacken können. Interessierte können sich direkt an den Gemeindediakon unter Tel. (06271) 7852757 oder per E-Mail (s.u.) wenden.

Informationen über die Arbeit, die Beratungsangebote der Diakonie oder bei Bedarf über Hilfe in persönlichen Krisensituationen findet man im Internet (Link s.u.).

E-Mail-Kontakt: hans-juergen.habel@kbz.ekiba.de

Infos im Internet:
www.dw-rn.de


28.07.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent

Neubauprojekt