WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
12.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Patrick Müller hat 13 Jahre lang die städtischen Finanzen gehütet

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Patrick Müller (l.) bei der Verabschiedung durch Bürgermeister Peter Reichert. (Foto: Claudia Richter)

(hr) Nach über 13 Jahren als Stadtkämmerer verlässt Patrick Müller in diesen Tagen seinen Arbeitsplatz im Eberbacher Rathaus. Er wechselt beruflich nach Öhringen.

Im April 2010 hatte Müller die Verwaltung der städtischen Finanzen von seinem Vorgänger Karl Weis übernommen. Bürgermeister Peter Reichert verabschiedete Müller gestern Abend im Rahmen der Gemeinderatssitzung und bescheinigte ihm, sein Amt vorbildlich ausgeübt zu haben. Als “Mammutaufgabe” bezeichnete Reichert die Umstellung der städtischen Haushaltsführung von der Kameralistik auf die Doppik-Methode, die Müller in den ersten Jahren seiner Zeit in Eberbach zu bewältigen hatte. Der erste Doppik-Haushaltsplan wurde in Eberbach für das Jahr 2014 aufgestellt. Offiziell ist Patrick Müller noch bis zum Jahresende in Eberbach beschäftigt, wird aber übermorgen letztmals im Rathaus anzutreffen sein. Zum Abschied überreichte ihm Peter Reichert einen Gutschein und einen Regenschirm.

Zuvor hatte Patrick Müller noch seinen Dreivierteljahresbericht zur Entwicklung des laufenden Haushalts vorgestellt. Demnach sind im Ergebnishaushalt etwa 1 Mio. Euro mehr an Gewerbesteuern zu erwarten. Allerdings haben sich im Jahresverlauf auch die Aufwendungen um gut 800.000 Euro erhöht. Insgesamt geht Müller nun von einem Jahresüberschuss in 2023 in Höhe von rund 660.000 Euro aus, etwa 150.000 mehr als geplant. Im Finanzhaushalt bewegen sich die Investitionen weitgehend im Rahmen der Planansätze. Den Schuldenstand beziffert der Kämmerer mit 13,9 Mio. Euro (959 Euro je Einwohner, Stand 30. September). Die Stadt verfügt noch über liquide Mittel in Höhe von etwa 4,4 Mio. Euro.

24.10.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von James (24.10.23):
Herr Müller geht zurück zu seiner Heimat Region. Eberbach ist durch sein Arbeit bereichert und gestärkt. Eine Wahrer Fachmann verlässt der Rathaus!

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zller

Catalent