WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Stellenangebote

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
03.10.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Vermischtes

Veränderung der Wasserhärte und des Geschmacks möglich

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Hubert Richter)

(hr) (swe) Trotz der zurückliegenden Regenfälle hat sich die Situation der Trinkwasserversorgung in Eberbach nach der langen Trockenphase im Sommer weiter verschärft. Die Städtischen Dienste Eberbach (SDE) müssen daher die Aubrunnen zuschalten.

Nachdem es Ende August noch gelungen war, die Zuschaltung der Aubrunnen durch einen erhöhten Wasserbezug aus der Stadt Oberzent zu vermeiden, reicht das inzwischen nicht mehr aus. Mit der Zuschaltung der Aubrunnen verändert sich die Beschaffenheit des Trinkwassers. Insbesondere steigt die Wasserhärte von bislang etwa 3 Grad deutscher Härte (°dH) auf rund 12 °dH. Für die Verbraucherinnen und Verbraucher kann sich das vor allem durch einen höheren Kalkgehalt bemerkbar machen, beispielsweise durch stärkere Kalkablagerungen an Armaturen, Haushaltsgeräten oder beim Erhitzen des Wassers.
Beim Betrieb der Aubrunnen ist außerdem in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt eine Desinfektion mit Natriumhypochlorid erforderlich. Das kann sich durch einen veränderten Geruch oder Geschmack des Trinkwassers bemerkbar machen.

Eine nachhaltige Entspannung der Situation ist laut den SDE erst zu erwarten, wenn über einen längeren Zeitraum ausreichende Niederschläge fallen und sich die Wasserressourcen entsprechend erholen können. Sobald sich die Versorgungslage wieder stabilisiert und der Einsatz der Aubrunnen nicht mehr erforderlich ist, sollen diese wieder auĂźer Betrieb genommen und die Ă–ffentlichkeit entsprechend informiert werden.

Die SDE bitten die Bevölkerung weiterhin um einen bewussten und sparsamen Umgang mit Trinkwasser.

02.10.26

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Seniorenakademie

Rechtsanwalt Kaschper

Werben im EBERBACH-CHANNEL